Die hohe 27:41-Niederlage der Drittliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV II beim TV Oyten hat eines verdeutlicht: Der jungen Mannschaft fehlt eine Führungsspielerin, die das Heft in die Hand nimmt.

Buxtehude/Stade. "Wir haben zwar einige erfahrene Spielerinnen", sagt Trainer Steffen Birkner, "aber die sind noch nicht soweit, diese Rolle zu übernehmen, weil sie noch zu sehr mit sich beschäftigt sind." In Oyten wurde das ganz offenbar. 20 Minuten lang hielt der BSV II bis zum 11:11 mit, danach setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit auf 18:13 ab und kamen nur noch einmal in Bedrängnis. Doch der BSV nutzte die Chance nicht, das Ergebnis zu verkürzen. Der TV Oyten zog davon, die Buxtehuderinnen ergaben sich kampflos. Und diese Einstellung kritisiert Steffen Birkner. "Wir laufen nicht zurück, werfen den Ball zu schnell weg", so der Coach, "alle Spielerinnen tauchen ab." An diesem Manko muss nun verstärkt gearbeitet werden. Melissa Luschnat (7/3), Leonie Limberg, Alisa Oehme, Katharina Hering (je 5), Sina Prior (4) und Isabel Kaiser (1) erzielten die Tore.