Basketball-Männer von Trainer Matthias Weber gewinnen auch ihr zweites Heimspiel gegen Göttingen in der 1. Regionalliga Nord

Stade. Einen Saisonstart nach Maß haben die Basketball-Männer des VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord hingelegt. Nach dem Auftaktsieg gegen Cottbus setzte sich das Team von Trainer Matthias Weber auch gegen den ASC 46 Göttingen mit 72:64 (20:19, 39:34, 60:50) durch. Damit stehen die Stader ungeschlagen mit vier jeweils Punkten mit Itzehoe, Oldenburg, Wolfenbüttel und Magdeburg an der Tabellenspitze.

Die Begegnung in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums war engagiert von beiden Seiten, der gastgebende VfL Stade musste kämpfen, um die Punkte in der Kreisstadt zu behalten. Das Team aus Göttingen war ebenbürtig, dementsprechend knapp endete auch das erste Viertel mit nur einem Punkt Vorsprung für die Hausherren (20:19). Überragender Akteur beim VfL Stade war Thomas Young, der mit einem Drei-Punkte-Wurf für das 39:34 sorgte. Die Gastgeber konnten mit sechs Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Stades amerikanischer Neuzugang Thomas Young war in dieser Begegnung nicht zu stoppen, avancierte mit 28 Körben zum Topscorer und war der eigentliche Matchwinner. Trainer Matthias Weber lobte seinen Spielmacher in höchsten Tönen.

Allerdings blieb die Regionalligapartie weiter hart umkämpft, die Stader ließen vor allem mit ihrer Freiwurfquote von nur 50 Prozent viele Punkte liegen. Zufrieden konnte der Stader Trainer mit der Abwehrleistung seiner Basketballspieler sein. Steffen Kiese war mit 15 Punkten zweitbester Werfer.

Im nächsten Spiel stehen die Akteure von Trainer Matthias Weber vor einer weitaus höheren Herausforderung. Sie müssen am Sonnabend bei der ebenfalls noch ungeschlagenen SG MTV/BG Wolfenbüttel antreten (20.15 Uhr). Ein absolutes Spitzenspiel in der 1. Regionalliga, Stade ist Tabellendritter, Wolfenbüttel Vierter.