Das Ergebnis ist deutlich. Dennoch sagt Trainer Dennis Mangkod von den Basketballdamen der SG Harburg Baskets, dass sein Team gar nicht einmal viel schlechter war.

Harburg. Einzig und allein die mangelhafte Wurfausbeute waren entscheidend für die 37:62-Niederlage gegen die zweite Mannschaft der BG 89 Rotenburg/Scheeßel. "Wir haben einfach nicht den Korb getroffen", sagte der Trainer im zweiten Saisonspiel der 2. Regionalliga Nordwest. Der Verteidigung mit 29 Defensiv-Rebounds bescheinigte der Coach noch ein gutes Zeugnis. Die Abschlussschwäche war eklatant. Elf freie Würfe vergeben, eine Freiwurfquote von nur 48 Prozent und 41 Ballverluste. Zuviel, um gegen die junge Mannschaft aus Scheeßel bestehen zu können. Die Trefferquote von Andrea Kahle (7), Laura Bunde (6) und Mareike Jerichow (5) drückt die Unterlegenheit in Zahlen aus.

Jetzt haben die Basketballdamen erst einmal bis zum Monatsende eine längere Pause, können an ihrer Schwäche im Training arbeiten. Am Freitag allerdings werden die Spielerinnen in Gedanken bei ihrem Trainer sein. Dennis Mangkod heiratet im Harburger Standesamt seine Lebensgefährtin Evelyn Fröhlich. Im Februar erwarten die beiden Nachwuchs. Auch Ina Bergmann hat sich erst einmal verabschiedet, sie ist schwanger. Zum Saisonauftakt war sie mit 28 Punkten beim Sieg gegen Treubund Lüneburg noch Topscorerin.