680 Teilnehmer beim 24. Jesteburger Volkslauf erlaufen beeindruckendes Spendenergebnis von mehr als 5000 Euro

Jesteburg. "Zehn, neun, acht ..." Kurz vor jedem Lauf stimmte Udo Heitmann trotz Erkältung aufs Neue den Countdown an, bis die vielen Läuferinnen und Läufer endlich mit dem Startschuss auf die Reise geschickt wurden. Dem Bürgermeister von Jesteburg, der die Schirmherrschaft für den 24. Jesteburger Volkslauf übernommen hatte, war die Begeisterung für das Sportevent mit Start und Ziel auf dem Schulsportplatz am Schwimmbad ebenso anzumerken wie den insgesamt 680 Läufern, Walkern und Mountainbikefahrern.

Man hätte fast meinen können, ganz Jesteburg sei auf den Beinen. Denn zu den mehr als 100 freiwilligen Helfern aus den Abteilungen Leichtathletik und Triathlon, den Feuerwehrleuten und Sanitätern gesellten sich bei prächtigem Sonnenschein mehr als 1000 Zuschauer. Auch wenn dies genau der Rahmen war, den sich die Hauptorganisatoren Werner Mencke und Klaus Jütting gewünscht hatten, so bereitetet ihnen dieser doch einiges Kopfzerbrechen. Denn viele Teilnehmer entschieden sich erst kurzfristig für einen Start. Der VfL Jesteburg musste mehr als 250 Nachmeldungen abarbeiten. Lange Schlangen bildeten sich am Meldeschalter. "Dieser Andrang führte zu einem Stau bei den Computereingaben und folglich bei der Ausgabe der ersten Urkunden", warb Mencke um Verständnis für etwaige Verzögerungen."

Die meisten nahmen es gelassen. Entweder hatten sie aufgrund der landschaftlich beeindruckenden Perspektiven beim Lauf durch das schöne Seeve- und Auetal gute Laune bekommen, ließen sich von den engagierten Vorstellungen der 200 Kinder im Schüler- und Bambinilauf begeistern oder lauerten auf einen der attraktiven Preise in der Tombola für Kinder und Erwachsene. 50 Sponsoren aus Jesteburg und Umgebung hatten Preise im Gesamtwert von rund 2000 Euro zur Verfügung gestellt.

Überhaupt zeigte sich die Wirtschaft sehr großzügig an diesem Tag in Jesteburg. Sieben Unternehmen hatten sich bereit erklärt, zwischen 50 Cent und zwei Euro pro Starter zu spenden, um einen Grundstock für die Medienausstattung der neuen Oberschule zu legen. Insgesamt 7,50 Euro für jeden einzelnen der 680 Finisher bedeuten ein Gesamtspendenergebnis von mehr als 5000 Euro. "Wir freuen uns riesig über den traumhaft schönen Tag auf dem Sportplatz und das tolle Spendenergebnis für unsere neue Schule", strahlten Nathalie Boegel, Steffen Burmeister und Karl-Heinz Glaeser von der Jesteburger Schulinitiative mit der Sonne um die Wette. "Wir sind sehr beeindruckt, wie sehr sich das Team um Werner Mencke und Klaus Jütting für die Schule ins Zeug gelegt hat", berichtet das Trio, "auf jede Medaille und auf jeden Pokal haben sie das Motto 'Laufen für die Neue Schule' prägen lassen. Das zeigt, wie gut wir an einem Strang ziehen und wie viel Engagement und Herzblut beim Thema Schule im Spiel ist." Die Samtgemeinde Jesteburg hatte jahrelang für einen modernen Schulstandort ab Klasse fünf gekämpft, der nun im Sommer 2012 an den Start gehen wird.

Noch etwas zu früh für die Oberschule ist es für Joshua Dudock vom VfL Jesteburg. Der sechs Jahre alte Knirps legte sich im Bambinilauf über 400 Meter aber derart engagiert ins Zeug, dass er einen neuen Streckenrekord aufstellte. In 1:34 Minuten verbesserte Joshua die alte Bestmarke gleich um sieben Sekunden. Die Pokale der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die beiden meldestärksten Gruppen, jeweils verbunden mit einem Geldpreis, gingen an die Radsportgemeinschaft Nordheide (53 Starter) und Blau-Weiss Buchholz (18).