Der frühere St. Pauli-Kicker Michél Dinzey soll dem Bezirksligisten TSV Apensen im Abstiegskampf helfen

Apensen. VfB Stuttgart, FC St. Pauli, Hertha BSC, 1860 München, Hannover 96, Eintracht Braunschweig, wieder St. Pauli, Holstein Kiel und jetzt TSV Apensen - das sind die Stationen von Michél Dinzey, mittlerweile 38 Jahre alter früherer Fußballprofi und 33-maliger Nationalspieler für den Kongo. Der in Berlin geborene Exprofi ist ab sofort für den Bezirksligisten TSV Apensen spielberechtigt und soll die junge Mannschaft zum Klassenerhalt in der Bezirksliga führen.

So stellt es sich jedenfalls Jörg Fock vor, der als Jugendtrainer bei der JSG Apensen/Harsefeld bereits mit dem A-Lizenzinhaber Michél Sinda Mazingu-Dinzey - so der komplette Name - zusammenarbeitet. "Über unsere Fußballschule sind wir in Kontakt gekommen und haben uns angefreundet", so Jörg Fock. Weil die erste Herrenmannschaft des TSV Apensen in der Bezirksliga vier gegen den Abstieg kämpft, lag es nahe, den immer noch fitten früheren Leistungsfußballer anzusprechen, ob er nicht Lust habe, noch einmal die Fußballschuhe zu schnüren. Dinzey, der sich in vielen Sportarten auskennt und bei den St. Pauli Buccaneers American Football spielt, zögerte mit seiner Zusage nicht lange. "In unserer Ligamannschaft spielen acht aus der A-Jugend aufgestiegene Fußballer. Die brauchen dringend einen Mitspieler, an dem sie sich orientieren können", glaubt Fock.

Jetzt soll es der neue "Leitwolf" beim TSV Apensen richten, der auf eine bewegte Profikarriere zurückblicken kann. Mit Hertha BSC schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga, mit dem FC St. Pauli stand er im Halbfinale um den DFB-Pokal gegen den späteren Sieger FC Bayern München. Danach stieg Dinzey mit St. Pauli in die Zweite Bundesliga auf. Die Pauli-Fans wählten den Mittelfeldspieler zum Vereinsjubiläums 2010 in die "Jahrhundertelf". Für den Kongo spielte Michél Dinzey von 1996 bis 2004. Privat engagiert sich der zweifache Familienvater unter anderem für den von Fernsehmoderator Reinhold Beckmann gegründeten Verein "NestWerk" und im Uniklinikum Eppendorf bei der Bekämpfung von Alkohol- und Drogensucht von Jugendlichen.

Im März 2010 spielte Michél Dinzey mit Fredi Bobic, Sean Dundee, Stig Töfting und Martin Driller in Namibia Fußball zugunsten eines Trinkwassergebietes in Namibia. Im September 2010 unternahm er zusammen mit anderen Fußballern eine Reise ins Krisengebiet von Pakistan, um den Opfern einer Flutkatastrophe zu helfen. Dieses im Rahmen seines Engagements für den FC Global United, des vom deutschen Torwart-Wandervogel Lutz Pfannenstiel gegründeten Vereins, der überall auf der Welt auf die Notwendigkeit von Klimaschutz aufmerksam macht.

Michél Dinzey galt als Paradiesvogel unter den Profifußballern, der in keine Schublade passte und Profikarriere und soziales Engagement in seiner Person vereinigte. Als Übungsleiter sammelte er Erfahrungen als DFB-Stützpunkttrainer in Hamburg und Co-Trainer bei einem Erstligisten im Kongo. Beim TSV Apensen soll er auch als Assistent von Trainer Olaf Behrendt wirken. Für Apensens Fußball-Abteilungsleiter Ralf Prigge ist die Verpflichtung von Michél Dinzey ein Geschenk des Himmels. "Ich bin guter Dinge, dass wir mit ihm die Klasse halten."