Buxtehudes Bundesliga-Handballerinnen spielen heute Abend bei einem der Topfavoriten

Buxtehude. Wenn die Handball-Frauen des Buxtehuder SV heute Mittag um halb eins in den Bus steigen und zum Auswärtsspiel nach Leipzig reisen, dann hat die Mannschaft eine Hoffnung. Das BSV-Team würde zu gerne seine Bilanz beim HC Leipzig aufbessern. "Ich glaube", so sagt Trainer Dirk Leun, "wir haben bisher nur einmal unentschieden dort gespielt und einen Punkt geholt."

Der Trainer weiß, dass seine Damen gewillt sind, heute Abend um 19.30 Uhr im vorgezogenen Bundesligaduell in der Arena Leipzig ihren ersten Tabellenplatz zu verteidigen. Allerdings warnt Dirk Leun, für ihn gilt der HC Leipzig als der absolute Topfavorit. "Die Tagesform wird entscheiden", sagt Dirk Leun, der sich auf ein Spiel mit sehr hohem Niveau freut.

Die Begegnung wird live im Internet-TV übertragen, und zwar auf dem Videoportal der Handball-Bundesliga unter www.hbf-video.net . Für den HC Leipzig ist das erste Heimspiel live und gratis im Internet-TV eine Premiere. Der HCL und auch Meister Thüringer HC wollen in dieser Saison jeweils fünf Top-Spiele live übertragen und folgen damit dem Beispiel des Buxtehuder SV, der als Vorreiter gilt.

Sportlich hat Trainer Dirk Leun alle seine Spielerinnen dabei. Lediglich die 17-jährige Sina Namat hat aus schulischen Gründen ein paar Tage Handballpause. Dass Randy Bülau, Jana Stapelfeldt und Jessica Oldenburg über Grippebeschwerden klagen, sieht der Coach nicht als dramatisch an. Das Trio wird auflaufen, genau wie Diane Lamein, die am Wochenende noch ein Länderspiel mit den Niederlanden bestritten hat. Dem Buxtehuder SV fehlte zwar die optimale Vorbereitung, dennoch wird es das Topspiel der Bundesliga sein, zumal der HC Leipzig Revanche für die Niederlage im Play-off-Viertelfinale des Vorjahres nehmen will.

Trainer Dirk Leun und die Verantwortlichen versuchen bewusst, das Thema Champions League auszuklammern. Der Fokus liegt auf HC Leipzig. Aber schon am Freitag starten die Buxtehuder Frauen in der Königsklasse und treffen in der Alsterdorfer Sporthalle (19 Uhr) auf Oltchim Valcea aus Rumänien. Für seine Handballerinnen eine echte Herausforderung. Das Team ist vor allem physisch gefordert, muss in den nächsten Wochen einen sportlichen Kraftakt absolvieren. Heute Leipzig, am Freitag Valcea. Nur ein Tag bleibt den Handballerinnen zur Regeneration. "Die Trainingsintensität muss angemessen sein", sagt Dirk Leun, der sein Programm in den nächsten Wochen differenziert auf alle Spielerinnen abstimmt. "Das ist für uns Neuland", sagt er, "aber wir nehmen die Herausforderung an."