Nach 30 Minuten schlichen die Handball-Drittliga-Frauen des Buxtehuder SV II enttäuscht in die Halle.

Buxtehude. Mit 11:17 lagen sie beim SV Grün-Weiss Schwerin zur Halbzeitpause zurück. Trainer Steffen Birkner blieb ruhig, sagte seiner jungen Mannschaft, dass sie ruhig bleiben müsse und sprach ihr sein Vertrauen aus. Vor allem sorgte der Trainer dafür, dass die Schweriner Damen nicht mehr mit Tempogegenstößen zum Erfolg kamen. Svenja Louwers im Tor und eine aggressiver zupackende Abwehr waren der Schlüssel zum Erfolg. Nach 60 Minuten hatte der Buxtehuder SV II mit 29:28 in Schwerin gewonnen und bleibt mit drei Siegen und 6:0 Punkten in der Tabelle vorn. Dem mit Spannung erwarteten Kreisderby am Sonntag gegen den VfL Stade (15 Uhr, Halle Nord) sieht das Juniorinnenteam gelassen und selbstbewusst entgegen.

In Schwerin wirkte beim BSV II erstmals die Bundesliga-Debütantin Sina Namat mit. Steffen Birkner agierte mit zwei Kreisläuferinnen, ließ die Juniorinnennationalspielerin Namat und Isabell Kaiser gemeinsam spielen, beide bildeten auch in der Abwehr einen kompakten Mittelblock. Für die meisten Tore zeichnen Melissa Luschnat (8/5), Sina Namat, Alisa Oehme und Katharina Hering (jeweils 5) verantwortlich Katharina Hering freute sich besonders über den doppelten Punktgewinn, sie ist in Schwerin zu Hause.