Nahezu unter sich waren die Tennisspieler aus dem Landkreis Stade jetzt bei den ersten Doppel- und Mixed-Meisterschaften der neuen Tennisregion Süderelbe.

Stade. Gespielt wurde auf der Anlage des Stader TC. "Aus den ehemaligen Kreisen Harburg und Cuxhaven hatten nur drei Paare gemeldet", bedauerte der Regionssportwart Herbert von Holt. Es benötigt also noch Zeit, bis die neue Region Süderelbe zusammengewachsen ist, hieß es.

Herausragender Tennissport wurde von den starken Spielerinnen und Spieler des Stader TC und TC Wiepenkathen dennoch geboten. Im Damendoppel konnten Stefanie Elsner/Tabea Meyer (Stader TC/ TC Wiepenkathen) souverän alle drei Spiele gewinnen und sich mit dem Titel der Regionsmeisterinnen schmücken. Im Herrendoppel überzeugten Matthias Reichert/Nicolai Brüggenwerth (TCW) durch einen 6:3, 6:3-Erfolg über Bastian Tomforde/Heiko Weber (TCW/Eintracht Immenbeck). Bei den Herren 40 belegten die Spieler des Stader TC die vorderen Plätze. Mit vier Zwei-Satz-Siegen wurde Gunnar Elsner zusammen mit Jörg Schuler neuer Regionsmeister. Den zweiten Platz belegten Peter Meyer/Jürgen Breuer vor Klaus-Dieter Schmidt/Stephan Brune.

Mit einem 6:4, 5:7, 6:4-Sieg holten sich Tabea Meyer/Bastian Tomforde (TCW) gegen Stefanie und Gunnar Elsner vom Stader TC in einem spannenden Match den Mixed-Titel. Im Bereich Mixed 40 gab es die meisten Meldungen. "Süderelbemeister" wurden Cordula Wuttke/Thorsten Prott (Stader TC/TuSV Bützfleth) im Finale gegen Christine Pasterkamp/Hans Martin Dopatka (Stader TC/TC Horneburg). Dritte wurden Bettina Meyer/Peter Sievers (TCW/Stader TC) und Jeanette Neuber/Herbert von Holt vom Stader TC und Post SV Stade. Die Nebenrunde entscheiden Bianca und Ralf Wetzel vom TC Dollern für sich.