Erstmals kämpfte der Nachwuchs in der neuen Region Süderelbe um die Meistertitel

Buchholz. Mehr als 100 Jugendliche kamen zu den erstmals ausgetragenen Meisterschaften der in diesem Jahr neu gegründeten Tennis-Region Süderelbe. Der Nachwuchs aus den Kreisen Harburg, Stade und Cuxhaven spielte in neun Altersklassen auf den Anlagen der Buchholzer Vereine TC Nordheide und TC Estetal sowie des TC Jesteburg und des TV Tostedt.

"Einiges werden wir bei den nächsten Meisterschaften verändern. Die Region ist so groß, dass für die Austragung des nächsten Finales unbedingt ein zentraler Ort gefunden werden muss", sagte Ulf Thilker, der mit Ilona Fiedler (beide Jugendwarte der Region) als Turnierchef fungierte. Ferner sollen künftig nur Meldezeiten, aber keine Tableaus vorm ersten Turniertag veröffentlicht werden. Überlegt wird auch, die U21-Konkurrenzen nicht mehr durchzuführen. Bei den U21-Juniorinnen wurde diesmal die Konkurrenz bei nur drei Meldungen nicht angesetzt.

Gut besetzt mit 16 Spielern und 13 Spielerinnen war die Altersklasse U10. Georgina Groth (Hittfelder TC) gab inklusive des Finals gegen Nora Grimm (TC Kleckerwald) nur zwei Spiele ab. Der dritte Platz ging an Sophie Elsner (Stader TC) vor Anna Magdalena Pelian (TV Tostedt). Insgesamt gingen fünf der neun Titel an den Kreis Harburg, drei an den Kreis Cuxhaven und einer an den Kreis Stade. Für Stade siegte Malte Fornahl (TC Wiepenkathen) im Finale gegen seinen Klubkollegen Justin Gomert in der Altersklasse U21, in der das Feld von drei Absagen betroffen war.

In einem engen und hochklassigen Endspiel der U16-Mädchen standen sich Alina Schibol (TC Nordheide) und ihre Vereinskameradin Julia Fischer gegenüber. Konnte Julia noch im ersten Satz die Nummer Eins mit klugem Spiel kapp mit 7:5 in Schranken halten, so ließ im zweiten Satz die Konzentration etwas nach, sodass Alina mit 6:2 für den Satzausgleich sorgte. Hochkonzentriert gingen beide Spielerinnen in den entscheidenden dritten Satz und lieferten sich ein spannendes Duell, das im Tiebreak entschieden werden musste. Hier hatte Alina Schibol leicht die Nase vorn und erhielt den Siegerpokal der Regionsmeisterin U16. Dritte wurde Stefanie Czyperek (TC Stelle).

Weitere Finals, U12-Mädchen: Helene Grimm (TC Kleckerwald) - Jennifer Gorlof (TC Wiepenkathen) 6:0, Aufgabe; U12-Jungs: Thore Stegmann (TC Nordheide) - Michel Zobel (TC Schwiederstorf/Elstorf) 6:1, 6:0; U14-Mädchen: Kristina Mirsachanjan (TC Cuxhaven) - Virgina Suhr (TC Nottensdorf) 6:4, 6:4; U14-Jungs: Julius Aldag (TC Nordheide) - Lennart Boljahn (TVV Neu Wulmstorf) 6:1, 6:0; U16-Jungs: Finn Bachohr (TC Cuxhaven) - John Christofer Dahler (Buchholz 08) 6:4, 6:4