Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga vier musste sich die SV Drochtersen/Assel II mit 0:1 beim FC Eintracht Cuxhaven geschlagen geben.

Drochtersen. Das Tor des Tages gelang Pablo Garcia-Parracho nach 37 Minuten, der bereits seinen siebten Saisontreffer erzielte und damit mit Drochtersens Michel Junge in der Torschützenliste gleichzog. Erfolgreicher war im bisherigen Saisonverlauf nur Florian Alexander vom FC Land Wursten, der dreimal erfolgreich war.

Mit seinen Saisontoren zwölf bis 14 schoss Alexander den FC Land Wursten zu einem 4:1-Auswärtssieg beim TSV Wiepenkathen. Mehmet Degers Anschlusstor zum 1:2 (75. Minute) konnte nur kurz für Hoffnung unter Wiepenkathens Anhängern sorgen. Cuxhavens zweiter Verfolger, die VSV Hedendorf-Neukloster, nutzten die Niederlage von Drochtersen, um mit einem 5:1-Sieg beim FC Neuenkirchen/Ihlienworth auf Platz zwei hinter Spitzenreiter Cuxhaven vorzurücken. Sandy Wilhelm (15.) und Jonathan Reineck (16.) drehten mit einem Doppelschlag den frühen 0:1-Rückstand (12., Elfmeter) um und brachten damit den Sieg auf den Weg. Thies Hermann gelangen später die weiteren drei Tore in Folge.

Auch der TuS Harsefeld konnte mit 4:2 beim TSV Altenwalde einen Erfolg landen und zog mit 13 Punkten in der Tabelle mit Drochtersen/Assel II gleich. Kai-Ole Ehrlich (25., 80.), Nico Eshold (19.) und der erst kurz zuvor für den verletzten Spielertrainer Dennis Mandel eingewechselte Nils Bockelmann (32.) schossen die Tore.

Ein wahres Schützenfest konnte Aufsteiger FC Oste/Oldendorf mit 7:1 beim TSV Apensen feiern. Lars Nekarda, Thorsten Hees (2), Arne Hees, Reent Gerjets, Simon Bastein und Lars Voelker trafen für Oste/Oldendorf, nachdem Jan Klindworth Apensen zunächst in Führung gebracht hatte. Mitaufsteiger VfL Stade II tut sich dagegen weiter schwer und kassierte mit 1:3 beim MTV Bokel die vierte Niederlage im vierten Spiel. Das 1:2 durch Tobias Wichern war zu wenig, um den ersten Punktgewinn der Saison einzufahren.