Die Handballer der HSG Bützfleth/Drochtersen mischen als Aufsteiger in der Oberliga Nordsee munter mit.

Bützfleth/Fredenbeck. Das Team von Trainer Ralf Böhme feierte mit dem 25:19-Erfolg beim SV Grambke/Oslebshausen jetzt auch den ersten Auswärtssieg und rangiert mit 4:0 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Der Kehdinger Trainer allerdings bleibt auf dem Boden der Realität, spricht von einer Momentaufnahme. "Saisonziel ist der Klassenerhalt", sagt Ralf Böhme, "die schweren Brocken kommen erst noch." Dass seine Handballer nach dem Heimsieg jetzt auch auswärts erfolgreich waren, freut ihn natürlich. Allerdings gehöre der SV Grambke mit seiner jungen Mannschaft in den unteren Bereich und muss um den Klassenerhalt kämpfen. Die HSG Bützfleth/Drochtersen war in der Anfangsphase in Rückstand geraten, holte bis Mitte der ersten Halbzeit auf und steuerte dem sicheren Sieg entgegen. Morten Christensen (7), Maximilian Bock (5) sowie Andreas Del und Marcin Waryas (je 3) trafen am besten.

Die TSG Hatten-Sandkrug war für die Handballer des VfL Fredenbeck II einfach zu stark. "Wir mussten Lehrgeld zahlen", sagt Trainer Malte Isler nach der 33:38-Schlappe gegen den ambitionierten Absteiger. Von Anfang an liefen die Fredenbecker in der Geestlandhalle einem Rückstand hinterher (14:23 in der Halbzeit). Allerdings steckte das Team nie auf, hielt die Niederlage am Ende zahlenmäßig in Grenzen. Lars Kratzenberg aus dem Drittligateam war mit 13 Treffern bester Werfer. Weiter trafen Hajo Klintworth (5/1), Martin Städtler, Jan Krewenka (je 4) und Mirko Schlünzen (3).