In der Fußball-Bezirksliga vier marschieren die Favoriten weiter voran.

Hedendorf. Dass der FC Eintracht Cuxhaven im bisherigen Saisonverlauf schwer zu stoppen ist, wenn er einmal Fahrt aufgenommen hat, bekam der TSV Apensen am fünften Spieltag deutlich zu spüren: Über eine Stunde lang blieb der Außenseiter im Spiel, schoss durch Jendrik Hauschild zwischenzeitlich sogar den 1:1-Ausgleich (54. Minute), um dann innerhalb von zehn Minuten gleich vier Gegentore zum 1:5 (0:1)-Endstand zu kassieren, die eine Stunde harter Arbeit zuvor zunichte machten.

In der direkten Verfolgung der nun fünfmal siegreichen Cuxhavener bleiben die SV Drochtersen/Assel II und die VSV Hedendorf-Neukloster, die jeweils mit 2:0 ihren vierten Sieg bei einem Unentschieden gegeneinander einfahren konnten. Hedendorf entschied das Kreisderby gegen den TSV Wiepenkathen durch Tore von Thies Hermann (21.) und Sandy Wilhelm, der in der Schlussminute gegen nur noch zehn Wiepenkathener (Rot gegen Jan Mencke) traf, für sich.

Für Drochtersen/Assel schoss Niko Junge (44., 58.) beide Tore beim FC Basbeck-Osten. Dank der besseren Tordifferenz (plus 13 gegenüber plus elf) liegen die Kehdinger mit zwei Punkten Rückstand auf Cuxhaven vor den Hedendorfern auf Platz zwei. Auf den Plätzen vier und fünf folgen mit dem TuS Harsefeld und Aufsteiger FC Oste/Oldendorf zwei weitere Mannschaften aus dem Kreis Stade. Erwartungsgemäß trifft dabei nur auf den TuS Harsefeld zu, der durch Tore von Benjamin Wresch (24., Elfmeter), Daniel Viedts (61.) und Dennis Mandel (78.) mit 3:0 (1:0) beim FC Neuenkirchen/Ihlienworth gewann. Nach dem souveränen Meistertitel in der Kreisliga sieht das Fusionsprojekt Oste/Oldendorf auch nach der gemeinsamen Rückkehr in die Bezirksliga weiter vielversprechend aus. Mit 2:1 (1:0) in einer am Ende dramatischen Partie gelang gegen den MTV Bokel der dritte Heimsieg in Folge. Thorsten Hees (5.) und Lars Voelker (81.) brachten Oste/Oldendorf nur scheinbar beruhigend in Front, denn Bokel schlug schnell zurück (84.) und drängte in den Schlussminuten mit Macht auf den Ausgleich.