Fast 1500 Starter beim siebten Buxtehuder Altstadtlauf. Erk Heinßen vom Triathlon-Team gewinnt den Halbmarathon

Buxtehude. Die Ausdauersportler des Triathlon-Teams Buxtehude haben gerade ihre Saison in der Regionalliga mit guten Ergebnissen beendet. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Athleten ausruhen. Beim siebten Stadtlauf in Buxtehude präsentierten sich die Triathleten in Topform. Erk Heinßen holte sich den Sieg beim Halbmarathon. Nach 1:26,09 Stunden bog der Triathlet in die Fußgängerzone ein und ließ sich vom Beifall hunderter Zuschauer an der Strecke mitten in der Innenstadt ins Ziel tragen. Zweiter wurde der Harburger Stefan Hüppe vom Team Bergamont der Turnerschaft Harburg in !:27,43 Stunde. Für Erk Heinßen war es ohnehin ein besonderes Rennen, er lief nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern feierte neben dem Sieg im Halbmarathon auch noch seinen 49. Geburtstag.

Der Buxtehuder Altstadtlauf hat auch bei seiner siebten Auflage nichts an seiner Attraktivität verloren. Die Veranstalter um Cheforganisator Wolfgang Stephan vom Buxtehuder Tageblatt in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Buxtehuder Sportverein hatten erneut 1470 Sportlerinnen und Sportler am Start. Diesmal allerdings meinte es der Wettergott zu gut mit den Athleten. Schwülwarme Temperaturen stellten die Athleten aller Laufstrecken vor harte Herausforderungen. Auch wenn es für viele Läufer extrem heiß war, verschont blieben die Läufer in Buxtehuder vom drohenden Gewitterregen.

Die schnellste Frau über die 21-Kilometer-Strecke war Birgit Rusche vom VfL Jesteburg. Sie hatte mit einer besseren Zeit gerechnet, musste den Temperaturen aber Tribut zollen. Beim Lauf über zehn Kilometer musste Vorjahressieger Lars Neumann das Rennen vorzeitig beenden. Er war nach einer längeren Verletzungspause nicht wieder richtig in Tritt. Mit Jens Thor Straten aus Frankfurt gab es einen neuen Sieger beim Lauf der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Der gebürtige Stader vom Marathon-Club Bremen war nach 34:28 Minuten im Ziel. In der Vorwoche hatte der Athlet noch den Altstadtlauf in Stade gewonnen. Dritter hinter Dennis Oelert in 34:36 Minuten von der LG Vulkan-Eifel wurde Max Schröter (Post SV Buxtehude), der 36:16 Minuten benötigte und auf den Spuren seines Vaters Ingo wandelt. Max gehört auch zum Triathlon-Team. Schnellste Frau über diese Distanz war Birgit Friedrich von der LG Kehdingen, die 44:26 Minuten brauchte. Uta Zielke (45:29 min.) und Tanja Hahn (46:18 min.) vom Triathlon-Team Buxtehude folgen auf den Plätzen zwei und drei.