Als Stefan Völkers seinem Trainer Uwe Inderthal mitteilte, dass er nicht spielen könne, herrschte für einen kurzen Moment Ratlosigkeit.

Beckdorf. Der Beckdorfer Handballtrainer aber ließ sich beim Saisonauftakt in der 3. Liga beim SC Magdeburg II nicht aus der Ruhe bringen. Und die Handballer des SV Beckdorf bewiesen, dass sie auch ohne drei Leistungsträger auf hohem Niveau Handball spielen können. Am Ende stand ein 36:34-Erfolg zu buche - die ersten beiden Punkte in der zweiten Drittligasaison und der zweite Tabellenrang nach dem ersten Spieltag.

Für Trainer Uwe Inderthal ist die Platzierung aber nur eine Momentaufnahme. Der Beckdorfer Trainer freut sich vielmehr über die Leistung seiner Handballer, die für ihr Engagement und ihren kämpferischen Einsatz nach 60 Minuten belohnt wurden. Vor allem in der ersten Halbzeit spielte nur eine Mannschaft in Magdeburg, und das war der SV Beckdorf, der sich mit 20:14 einen komfortablen Vorsprung herausgespielt hatte. "Ein tolles Spiel", so Uwe Inderthal. Dass am Ende die Kräfte schwanden, war klar. Die Beckdorfer konnten aufgrund ihres kleinen Kaders nicht wechseln, behielten aber kühlen Kopf und brachten die Sieg mit zwei Toren nach Hause.

Neuzugang Maris Versakovs war mit acht Treffern bester Torschütze. Kreisläufer Markus Bowe traf sieben Mal. Auffallend das breit angelegte Beckdorfer Spiel über die Außen: Michael Krupski (fünf Tore) und Patrick Ranzeneberger (sieben Treffer) waren kaum zu halten. "Wir waren von allen Positionen torgefährlich", so Inderthal.