Seit Wochen macht er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam, ist aus der Landesliga-Elf der SV Drochtersen/Assel gar nicht mehr wegzudenken.

Drochtersen. Dabei ist Nico Mau gerade erst 18 Jahre alt und spielt seine erste Saison bei den Herren des Oberliga-Absteigers. Jetzt hat der Flügelflitzer mit seinem Siegtreffer beim 1:0-Erfolg gegen Spitzenreiter SV Blau-Weiß Bornreihe dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

Es dauert fast eine Stunde, bis die Kehdinger vor 350 Zuschauern im eigenen Stadion in der 58. Minute durch Mau zum entscheidenden Treffer kamen, der den Gästetorhüter mit einem Schuss flach ins Eck überraschte. Bis zur Pause hatte der eigentliche Torjäger der SV Drochtersen, Neuzugang Danny-Torben Kühn, zwei hochkarätige Torchancen ausgelassen. Das 1:0 war zwar verdient, die Führung aber zu knapp, um beruhig das Spiel zu Ende zu bringen. Doch es sollte sich nicht rächen, dass die Kehdinger mit ihren eigenen Möglichkeiten so fahrlässig umgingen. Als nach drei Minuten Nachspielzeit Schiedsrichter Henning Meyer (Bremervörde) die Partie beendete, hatte die SV Drochtersen ihre bisher makellose Heimbilanz gerettet und den fünften Pflichtauftritt - darunter auch zwei Pokalbegegnungen - im eigenen Stadion zu Null gewonnen. .

Durch den Sieg bleibt die SV Drochtersen/Assel an Spitzenreiter Bornreihe dran, hat nur drei Punkte Rückstand. Bei einer Niederlage wären es neun Zähler gewesen. Dem Kreisderby am kommenden Freitag um 19.30 Uhr bei TuS Güldenstern Stade auf der Camper Höhe können die Kehdinger jetzt unverkrampft entgegen sehen.