Sonntag treffen die Vereine aus dem Kreis Stade schon zum dritten Mal aufeinander

Ahlerstedt. Es ist Derbyzeit in der Fußball-Landesliga Lüneburg. Das erste von zwölf mit Spannung erwarteten Stader Kreisderbys geht am Sonntag, 15 Uhr, in Ahlerstedt über die Bühne. Dann erwartet die SV Ahlerstedt/Ottendorf am Büntweg die SV Drochtersen/Assel. Es ist nicht die erste Begegnung der Ligakonkurrenten.

Beim Ahlerstedter Vorbereitungsturnier um den Intersport-Mohr-Cup kam es beinahe zum Eklat, als die Gäste aus Kehdinger brüsk von der Spielerbank vertrieben wurden, auf der sich Trainer Norbert Riedel und einige Auswechselspieler gerade niedergelassen hatten. Als Reaktion darauf wollen die Kehdinger zukünftig die Fußballwoche in Ottendorf boykottieren. Was allerdings noch andere Gründe haben dürfte, denn Riedel fand es gar nicht gut, in der Vorbereitungszeit in so konzentrierter Form auf Ligakonkurrenten zu treffen. Auch war ihm die Gangart in Ottendorf generell etwas zu ruppig. Im zweiten Aufeinandertreffen im Wettbewerb um den Bezirkspokal revanchierten sich die Kehdinger für die 0:2-Turnierniederlage mit einem klaren 3:0-Heimsieg.

Die Torjäger beider Teams haben bereits fünfmal getroffen

Beide Vereine konnten zuletzt überzeugen. Die Kehdinger hatten beim 4:0 gegen Rot-Weiss Wesermünde Torchancen für drei Spiele, hätten bei konsequenter Chancenverwertung zweistellig gewinnen können. Die bisher einzige Saisonniederlage (1:2 beim TB Uphusen) wird als "Betriebsunfall" verbucht. Im Vergleich zur vergangenen Saison, als Benjamin Tilllack und Lukas Hertting die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnten, scheinen die Kehdinger mit dem von Teutonia Uelzen geholten Danny-Torben Kühn das große Los gezogen zu haben. Kühn hat bereits fünf Treffer erzielt.

In Sachen Torjäger kann die SV Ahlerstedt/Ottendorf allerdings mithalten. Neuzugang Hermann Mulweme vom TuS Heeslingen hat schon fünfmal getroffen. Nur dass Ahlerstedt insgesamt erst sechs Treffer erzielen konnte, die Gäste dagegen mit neun Saisontoren nach dem dritten Spieltag die treffsicherste Mannschaft der Landesliga sind. Igor Martens zog sich gegen Wesermünde einen Schlüsselbeinbruch zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Die Kehdinger haben für ihre Fans einen Bus gechartert, der am Sonntag um 13.15 Uhr vom Vereinsheim startet.

TuS Güldenstern erwartet am Sonntag den hoch eingeschätzten Aufsteiger FC Hagen/Uthlede aus dem Nachbarkreis Cuxhaven, der schon zweimal 4:1 gewonnen hat.. Der VfL Stade spielt auswärts bei Eintracht Lüneburg. Alle Spiele um 15 Uhr.