Der Stader Altstadtlauf ist im Landkreis noch immer einer der populärsten Laufwettbewerbe und wird am kommenden Sonntag schon zum 13. Mal gestartet.

Stade. Auch wenn sich im Laufe der Jahre einiges verändert hat und der dazugehörige Skatertag seit einigen Jahren nicht mehr ausgetragen wird, übt der Lauf durch die historische Altstadt immer noch bei den Aktiven seinen Reiz aus.

Der VfL Stade als Ausrichter bietet bei der 13. Auflage wieder Läufe für alle Altersgruppen an. Der Startschuss fällt am Sonntag um 10.30 Uhr für die Walker und Nordic Walker. Um 10.45 Uhr laufen die Bambinis über 1,2 Kilometer. Der Lauf der Schüler über drei Kilometer beginnt um 11 Uhr. Eine halbe Stunde später gibt es den "Fit & Fun-Lauf" für jedermann über 5,4 Kilometer. Und auch die Langstreckenläufer über 15 Kilometer starten um 11.30 Uhr. Einer der Höhepunkte beim Stader Altstadtlauf ist der Lauf der Schulen. Schon jetzt liegen mehr als 1000 Anmeldungen von Mädchen und Jungen as 70 Klassen vor. Die Organisatoren des VfL Stade sprechen von einer neuer Rekordmarke. Der Lauf wird unterstützt von der Sparkasse Stade-Altes Land, das Geldinstitut zahlt fünf Euro pro Schüler für die geplante Beach-Woche 2012. Der Startschuss für den Hauptlauf über zehn Kilometer fällt um 15 Uhr. Alle Starts sind diesmal auf dem Pferdemarkt. Der Lauf der Schulen ist auch in diesem Jahr wieder Publikumsmagnet.