Athletin der LG Nordheide startet bei der Leichtathletik-WM über 3000 Meter Hindernis

Winsen. Die Fernsehsender ZDF und Eurosport übertragen live, wenn Jana Sussmann in der Nacht vom heutigen Freitag auf Sonnabend um 3.35 Uhr deutscher Zeit ihren großen Auftritt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Südkorea hat.

Nach einer Woche Akklimatisierung auf der Insel Jeju und dem Umzug ins Athletendorf nach Daegu ist die 20 Jahre alte Ausnahmeläuferin von der LG Nordheide gleich am ersten Wettkampftag beiden bis zum 4. September dauernden Welttitelkämpfen an der Reihe. Sussmann vertritt gemeinsam mit der 19 Jahre alten Gesa Felicitas Krause (Frankfurt) die deutschen Farben in den drei Vorläufen über 3000 Meter Hindernis. Nur die vier Schnellsten aus jedem Lauf und drei weitere Zeitschnellste, also insgesamt nur 15 Athletinnen, erreichen den Endlauf am Dienstag um 14.20 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ).

Kampflos will sich Jana Sussmann nicht geschlagen geben

Den hat zwar auch Jana Sussmann im Visier, aber sie setzt sich nicht selbst unter Erfolgsdruck. "Ich habe schon so viel erreicht in diesem Jahr", sagt die deutsche Meisterin und U 23-Vizeeuropameisterin, "da haben die neuen Eindrücke und Erfahrungen oberste Priorität."

Dennoch will sich die sympathische Auszubildende bei der Hamburger Sparkasse aus Winsen nicht kampflos geschlagen geben: "Ich glaube, dass ich noch schneller laufen kann." Ein Ziel der besonderen Art hat sie sich selbst gesetzt. Jana Sussmann: "Eine Bestzeit bei der Weltmeisterschaft wäre ganz cool."

Mit dem niedersächsischen Landesrekord von 9:43,28 Minuten steht Sussmann in ihrem zweiten Hindernisjahr an Position 40 der Weltrangliste. "Es ist mein letzter Wettkampf in dieser Saison. Da kann ich mich noch mal richtig auspowern. Selbst, wenn die anderen langsam laufen, ist das für mich immer noch schnell", äußert sich der Schützling von Trainer André Prüsmann bescheiden. Eine Haltung, mit der Jana Sussmann 2011 schon Großes erreicht hat.