Alexander Brüggenwerth vom TC Wiepenkathen gewinnt den ersten Stader Nachwuchscup

Stade. An Alexander Brüggenwerth vom Tennisclub (TC) Wiepenkathen kam niemand vorbei. Im Endspiel des ersten Stader Nachwuchscups beim Tennis-Jugendturnier Stade besiegte der Lokalmatador in der Altersklasse U21 seinen Gegner Leon Hannwacker vom TC Lilienthal souverän mit 6:2 und 6:1. Alexander Brüggenwerth zeigte auf der heimischen Anlage in Wiepenkathen Tennis vom Feinsten und wurde seiner Favoritenrolle als Nummer eins gerecht.

"Das Turnier hat Spaß gemacht", sagte Alexander Brüggenwerth, der sich über ein Preisgeld von 150 Euro und einige Ranglistenpunkte freuen konnte.

Auch bei den Mädchen U14 hatte sich eine Lokalmatadorin ins Finale gespielt. Jennifer Gorlow unterlag aber der vier Jahre älteren Tessa Klintworth von Rot-Weiß Bremerhaven im Endspiel glatt mit 2:6 und 2:6. Dennoch ein Erfolg, betrachtet man den Altersunterschied. Henry Knigge vom TC Lilienthal konnte sich bei den Jungen U14 gegen Frithjof Buck-Emden (TC Wiepenkathen) beim 6:1, 6:3-Sieg sicher durchsetzen. In der Alterklasse U16 hatte Marian Wiebcke, die ebenfalls für den gastgebenden TC Wiepenkathen spielt, den ersten Satz im Endspiel gegen Thor Marquardt (Blau-Weiss Buchholz) mit 6:2 sicher gewonnen. Trotz klarer Führung unterlag sie in Satz zwei noch 4:6 und auch im entscheidenden Tiebreak mit 6:10.

Die Turnierorganisatorinnen Susanne Schwanewilms, Cornelia Gomert und Oberschiedsrichterin Marion Lenz hatten alles im Griff. "Nach dem Turnier ist auch vor dem Turnier", so das Motto, die vierte Auflage des Jugendturniers im nächsten Jahr 2012 ist bereits in der Planung.