Landesliga-Fußballer vom VfL Stade kassieren gegen Treubund Lüneburg ihre erste Saisonniederlage

Stade. Bis zum gegnerischen Strafraum fand Fußballtrainer Benjamin Duray das Spiel seiner Landesliga-Kicker gegen den MTV Treubund Lüneburg ganz passabel. Doch klare Torchancen sprangen bei allen Bemühungen nicht heraus. So war am Ende die 0:3 (0:0)-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Lüneburg auch nicht verwunderlich.

Denn die Gäste ihrerseits nutzten ihre Möglichkeiten fast perfekt. Innerhalb von nur vier Minuten trafen Mathäus Vogel (49. Minute) und Max Hartmann (53.) nach der Pause im Doppelpack. Zehn Minuten vor Schluss verwandelte Steffen Harms einen an Sebastian Pohl verursachten Strafstoß zum 0:3. Damit war im dritten Anlauf der erste Saisonsieg für Treubund Lüneburg perfekt, für den VfL Stade war es die erste Saisonniederlage. "Gerade gegen Treubund als Aufsteiger und vermeintlich schwächeren Gegner hatte ich mir natürlich mehr erwartet", räumte Benjamin Duray ein. Doch die Gäste hatten aus ihrer Niederlage in Celle gelernt, standen in der Abwehr sicher und ließen sich auch durch eine Verletzung ihres erfahrenen Abwehrspielers Andreas Kautz, der schon in der Oberliga spielte, nach gute einer Viertelstunde nicht verunsichern.

Dass der VfL Stade optisch überlegen war, fand auch Treubunds Sprecher Manfred Martens, der vor allem den bisherigen A-Jugendlichen im Team, Max Hartmann, Johann Studtmann und Marcel Wulf eine starke Leistung bescheinigte.

"Die haben ihre wenigen Chancen eiskalt genutzt", sagte Benjamin Duray über den Gegner. "Stade war harmlos wie die Fliegen", so das Urteil von Manfred Martens über Treubund Lüneburg. Bereits in der 5. Minute hätte Treubund in Führung gehen können, als Ollmann nach einer Ecke den Ball mit dem Kopf an die Querlatte lenkte.

Ein Garant des Lüneburger Erfolgs war Torhüter Björn Nüssen, der besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung zeigte und dazu beitrug, dass die 2:0-Führung bestehen blieb. Seine Mitspieler schöpften aus den zwei Treffern nach der Pause neue Kraft, zuletzt ging Treubund am Ende die Luft aus.

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung des MTV Treubund Lüneburg hat der Verein für Sonnabend, 8. Oktober, 14.30 Uhr, den Zweitligisten FC St. Pauli für ein Freundschaftsspiel im Sportpark an der Uelzener Straße verpflichtet.