Drochtersen. Vor dem Spiel zählten noch beide Mannschaften zum Favoritenkreis in der Fußball-Bezirksliga vier Lüneburg, nach der 1:7 (0:3)-Pleite bei der SV Drochtersen/Assel II darf zumindest für den Moment die Favoritenrolle des TuS Harsefeld angezweifelt werden. Bizarr an der ganzen Angelegenheit in Drochtersen war allerdings, dass die Gastgeber den Gast aus Harsefeld nach allen Regeln der Kunst auskonterten.

Bereits in Halbzeit eins reagierte Harsefelds verletzter Spielertrainer Dennis Mandel, wechselte beim Stand von 0:2 zweimal aus: Christoph Ehlers und Sead Kucevic kamen für Christian Hink und Christopher Gorgs. Der Weckruf blieb jedoch aus und Michel Junge erhöhte mit seinem zweiten von insgesamt vier Treffern (5., 39., 85., 88.) noch vor der Pause auf 3:0. Die weiteren drei Tore für D/A II gelangen Martin Fleth (31., 50., 59.). Erst nach Fleths 5:0 gelang Kucevic das Harsefelder Ehrentor zum 5:1-Zwischenstand (82.).

Positiv überraschen konnte neben Drochtersen/Assel II am zweiten Spieltag Aufsteiger FC Oste/Oldendorf mit einem 5:1 (2:0)-Sieg über den FC Basbeck-Osten. Die Tore erzielten Thorsten Hees (40., 52.), Lars Völker (45., 55.) und Alexander Justus (81.). Von den Teams aus dem Landkreis Stade konnten außerdem die VSV Hedendorf/Neukloster mit 3:2 im Derby beim TSV Apensen und der TSV Wiepenkathen mit 3:1 (2:1) gegen den TSV Lamstedt Siege landen.

Für Wiepenkathen trafen Philipp Mencke (32.), Jan Mencke (42., Elfmeter) und Tim Magomedow (57.). Im Derby in Apensen waren Jendrik Hauschild (39.) und Yannick Schade (85.) für die Gastgeber erfolgreich. Thies Hermann (19.), Benjamin Lawes (71.) und Nico Blohm (72.) trafen zum Sieg für Hedendorf. 1:4 (0:2) geschlagen geben musste sich hingegen der Aufsteiger VfL Stade II gegen den FC Eintracht Cuxhaven (Torschütze für den VfL Stade II: Mike Pye, 1:3, 74.).