Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz stellen ihre neue Mannschaft vor

Buchholz. Der erste öffentliche Auftritt ist den Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz gelungen. Zwischen Training und Testspiel präsentierte sich das Zweitligateam in der Nordheidehalle im neuen Outfit den Fans und Sponsoren. Bei Kaffee und Kuchen kam es zum Small Talk zwischen den Förderern des Frauenhandballs und der neuen Mannschaft. Gleich sechs neue Spielerinnen konnte Managerin Ilona Heinzelmann ihren Gästen präsentieren. Und auch der erste offizielle sportliche Test lässt für die Saison in der 2. Bundesliga hoffen. Mit 36:23 (18:13) besiegte das Team von Trainer Martin Hug den Regionalligisten VfL Oldenburg II. Der Trainer war zufrieden mit dem Auftakt, zumal seine Damen ein intensives Trainingspensum hinter sich hatten. Zwei Übungseinheiten am Sonnabend, dazu ein Trainingsspiel, eine weitere Trainingsstunde am Sonntagvormittag und am Nachmittag den sportlichen Vergleich gegen den Drittligameister, der auf den Aufstieg in die 2. Liga verzichtet hatte.

In Buchholz herrscht bei den Handballerinen so etwas wie Aufbruchstimmung. Der Abstieg aus der Bundesliga ist verarbeitet, Trainer Martin Hug und seine 13 Frauen blicken nach vorn. Mit Silke Christiansen und Melanie Schliecker stehen ihm erfahrene Torwart- und Techniktrainer zur Seite.

Janne Wode, Kaja Schmäschke, Pia Hildebrand, Rachel Wilhelm, Kathleen Schulz und Sanne Hoekstra sind Neuzugänge mit Perspektive. Dazu kommt Torhüterin Anna Szymanska, die mit Turid Arndt ein Topgespann zwischen den Pfosten bildet.