Landesligist Drochtersen vor erstem Härtetest in Uphusen

Drochtersen/Stade. Nach dem frühzeitigen Aus im Wettbewerb um den Bezirkspokal aufgrund einer 0:3-Niederlage bei der SV Drochtersen/Assel konnten sich die Fußballer von TuS Güldenstern in aller Ruhe auf ihre Heimpremiere in der Landesliga gegen einen alten Bekannten aus Oberligazeiten vorbereiten. Der Gegner am Sonntag, 15 Uhr, auf der Camper Höhe heißt Rot-Weiss Cuxhaven.

Nach dem 2:2-Unentschieden am ersten Spieltag in der Landesliga beim Aufsteiger Treubund Lüneburg soll gegen Rot-Weiss Cuxhaven der erste Saisonsieg eingefahren werden. Das Unentschieden zum Saisonauftakt hätte gut und gerne auch ein Sieg werden können, doch dafür fehlten noch das erforderliche Geschick und Glück. Zum 2:2-Endstand wurde TuS Güldenstern ausgekontert, nachdem Salim Aichaoui gerade bei dem Versuch gescheitert war, die 2:1-Führung auszubauen.

Für die SV Drochtersen/Assel begann die Saison nach dem Abstieg aus der Oberliga mit einem klaren 4:0-Heimerfolg gegen den MTV Moisburg. Ein Auftakt nach Maß, aber auch der erwartete Schnellstart in die neue Liga, aus der sich die Kehdinger schnell wieder Richtung Oberliga verabschieden wollen. Das Auswärtsspiel am Sonntag, 15 Uhr, beim TB Uphusen, ist der erste Härtetest für die SV Drochtersen/Assel. Die bisherigen Gegner und Pokal- und Ligaspielen waren keine wirklichen Prüfsteine für die von fast allen Ligakonkurrenten als künftiger Meister gehandelten Kehdinger.