Thies Hermann erzielt ersten Saisontreffer für Fußball-Bezirksligist VSV Hedendorf/Neukloster

Hedendorf. Gleich zum Start der neuen Fußballsaison zeigten sich in der Fußball-Bezirksliga vier einige Teams aus dem Favoritenkreis in guter Verfassung. Die VSV Hedendorf-Neukloster starteten mit einem 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den MTV Bokel ebenso überzeugend, wie der TuS Harsefeld, der im Derby beim TSV Apensen mit 3:0 (1:0) die Oberhand behielt. Hinter dem Vorjahreszweiten FC Eintracht Cuxhaven (4:0 gegen den FC Basbeck-Osten) sortieren sich die beiden Teams aus dem Kreis Stade damit nach dem Start auf den Plätzen zwei und drei ein.

Für Hedendorf gelang Neuzugang Thies Hermann vom SV Bliedersdorf in der 18. Minute das erste Saisontor. Die weiteren Treffer steuerten Sascha Matern (28. Minute), Henric Lewin (71.) und der eingewechselte Sven Ehlers (86.) bei. In einer kurzen Schwächephase gelang Bokel zwischenzeitlich das 1:2-Anschlusstor.

Auch beim TuS Harsefeld führten sich Neuzugänge prächtig ein. Danny Berner, der aus der JSG Apensen/Harsefeld U 18 in den Kader der ersten Mannschaft aufrückte, bereitete das 1:0 durch Jan Hermann (44.) vor und erzielte das 2:0 selbst (55.). Sead Kucevic (Neuzugang vom TuS Heeslingen) gelang später der Endstand (58.).

Ebenfalls einen Sieg zum Auftakt konnte Landesligaabsteiger SV Drochtersen/Assel II mit 1:0 (0:0) bei der SG Stinstedt einfahren. Das "goldene Tor" zum etwas glücklichen Sieg erzielte Michael Junge in der 69. Spielminute. Die torgefährlichste Mannschaft der Vorsaison, der TSV Wiepenkathen, konnte sich am ersten Spieltag auf seine starke Offensive verlassen und einen 1:3-Rückstand beim TSV Altenwalde noch in ein 3:3 (1:1)-Unentschieden umwandeln. Zunächst sah es durch Heinrich Gurskis Führungstor (8.) sogar so aus, als sei noch etwas mehr drin. Eine 0:2 (0:0)-Niederlage kassierte Aufsteiger FC Oste/Oldendorf beim FC Land Wursten.