4 x 100-Meter-Staffel der B-Jugend strebt bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Jena den Endlauf an

Harburg. Sie haben ihr Trainingspensum noch einmal erhöht, sind bis zu acht Mal in der Woche auf der Tartanbahn oder im Fitnessstudio gewesen. Michael Hamann, Rafael Maksimowski, Daniel Schilder, Lucas Clement und Marc Alex Porzeznski verzichteten auf ihre Sommerferien, haben stattdessen hart und intensiv trainiert. Das gemeinsame Ziel der schnellen Jungs der LG HNF ist der Endlauf über die 4 x 100 Meter Hürden der B-Jugend bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.

"Die Jungs sind momentan alle beschwerdefrei", sagt Trainer Hans Peters, der gestern mit seinem Quintett angereist ist, begleitet von einigen Eltern. "Wir wollen ins Finale sprinten", sagt der Coach. Und dazu hat die Crew alle Chancen. In der Rangliste der besten deutschen Staffeln steht die LG HNF an Position in der Zeit von 43,32 Sekunden. "Wir haben noch Steigerungspotenzial", sagt Hans Peters, "wenn alles optimal läuft." Der Vorteil der HNF-Staffel ist der Zusammenhalt. Auch wenn Lucas Clement und Daniel Schilder aus Buxtehude kommen, wird viel gemeinsam unternommen. Und mit Marc Alex Porzeznski gibt es einen fünften Läufer, der enorm schnell ist und vielleicht seine Chance in Jena bekommt. Im Vorjahr durfte er noch nicht in der Staffel starten, da war er zu jung. Marc Alex Porzeznski ist zwei Jahre jünger als die vier 17-jährigen Mitstreiter. Die Staffelläufe sind am heutigen Freitag. Michael Hamann und Rafael Maksimowski starten auch im Einzel.

In Jena, der Landeshauptstadt von Thüringen, sind noch sieben weitere Athleten aus der Region am Start. Sophia Machill von der LG Nordheide wird in ihrem ersten B-Jugend-Jahr im Weitsprung (5,96 m) und Dreisprung (11,90 m) auf Position vier der deutschen Bestenliste geführt. "Wenigstens eine Medaille", hat Trainer Georg Bernhart als Ziel ausgegeben.

Ebenfalls mit leichter Ungewissheit geht Lea Madlen Meyer (LG Nordheide) ins 200-Meter-Rennen der Jugend A. Nach verpasster EM-Nominierung über 400 Meter stand verstärkt 800-Meter-Training für die deutschen Staffelmeisterschaften in Kassel (7. Platz) auf dem Programm. Ist Meyer in den verbliebenen zwei Wochen zu alter Leistungsstärke (24,46 sek./Nummer fünf in Deutschland) zurückgekehrt, kann sie in Medaillennähe kommen. Eine Endkampfplatzierung ist jeweils das Ziel der B-Jugendlichen Nils Max (TuS Harsefeld) und Tobias Trenker (TSV Adendorf). Niedersachsenmeister Max konzentriert sich trotz zweier Normerfüllungen auf die 400 Meter Hürden. Als Neunter mit 56,12 Sekunden wäre der Einzug ins Finale ein weiterer schöner Erfolg seiner jungen Karriere. Kugelstoßer Tobias Trenker strebt als norddeutscher und zweifacher Niedersachsenmeister der Jugend B den Endkampf an. Dafür muss der 17 Jahre alte Schüler des Sportinternats Hannover seinen Kreisrekord von 16,58 Meter mit der Fünf-Kilo-Kugel weiter verbessern.

Erst in dieser Saison ist Dominick Lenzen (LG Nordheide) in die erweiterte nationale Sprintspitze vorgestoßen. Nach den Normerfüllungen über 100 Meter (11,11 sek.) und 200 Meter (22,54 sek.) präsentiert sich der norddeutsche 100-Meter-Meister erstmals bei einer deutschen Meisterschaft. Nach reichlich Abiturstress geht Carlotta Meyer-Ranke (LG Nordheide) ohne Druck in den 800-Meter-Vorlauf der Jugend A. Primär um die Verbesserung ihres Hamburger Rekordes (41,35 m) geht es für Michelle Wenzel vom Buxtehuder SV im Hammerwurf der Jugend B.