Mehr Derby geht nicht, wenn die Fußballer vom FTSV Altenwerder und FC Süderelbe am Sonntag, 15 Uhr, am Jägerhof zum Auftakt der Saison in der Landesliga Hansa aufeinandertreffen.

Harburg. Seine Vorfreude auf diesen "Klassiker" kann Trainer Thorsten Bettin vom Aufsteiger FTSV Altenwerder kaum verbergen. "Es ist toll, dass es dieses Derby wieder gibt. Alle freuen sich darauf. Das erzeugt direkt vor dem Beginn der Landesliga-Saison eine besonders positive Spannung", sagte er. Und dachte dabei sicher auch an sich selbst, denn Altenwerders Trainer pflegt noch immer guten Kontakt zum gegnerischen Verein, wo er sechseinhalb Jahre als Trainer wirkte und zurückblickend "eine schöne Zeit" hatte.

Altenwerders Trainer Thorsten Bettin spielt bei den Alten Herren des Gegners

Wohl auch deswegen ist Thorsten Bettin nach wie vor beim FC Süderelbe aktiv, spielt in der Alten Herren des Vereins. Nach dem Aus im Wettbewerb um den Oddset-Pokal mit 0:2 gegen den SC Victoria, das Thorsten Bettin ein achtbares Ergebnis nannte, soll zum Saisonauftakt in der Landesliga Hansa mehr herausspringen. Als Saisonziel nennt Bettin klassische den "Klassenerhalt". "Die Liga ist so stark wie nie. Wir und Este 06/70 sind die einzigen Vereine, die ihren Spielern nichts bezahlen. Da kann man keine großen Ansprüche anmelden", begründet er seine verhaltenen Erwartungen. Gegner FC Süderelbe war im Oddset-Pokal in der ersten Runde gegen Teutonia 10 mit 2:1 erfolgreich.

Beide Mannschaften trainieren auf derselben Anlage

Die beiden Mannschaften trainieren zurzeit auf den Grandplätzen am Jägerhof, können sich bei ihren Übungen gegenseitig beobachten. "Die Spieler kennen sich gut", sagte Richter. Daniel Rossa wechselte im Sommer von Altenwerder zum FC Süderelbe, in umgekehrter Richtung wechselten Daniel Schröder und Finn Scheibner. Bei Süderelbe fehlt Torjäger Mümin Mus.

Den ersten Spieltag der neuen Saison eröffnet heute um 19 Uhr der FC Türkiye mit einem Heimspiel an der Landesgrenze gegen den SC Concordia. Ebenfalls schon heute müssen die Aufsteiger von der SV Este 06/70 antreten. Allerdings hat die Mannschaft des Trainerduos Yavor Yordanov/Rossen Atanassov eine schwere Auswärtsaufgabe vor sich, muss um 19.30 Uhr beim Rahlstedter SC an der Scharbeutzerstraße antreten.