101 Jahre Schach-Open beim FC St. Pauli-Schach. Das war Anlass genug, für den Fußball-Kultklub zu zwei Schachturnieren in zwei Leistungsklassen in den Katakomben des Stadions am Millerntor in Hamburg einzuladen.

Stade. Im neuntägigen B-Turnier, in dem 106 Teilnehmer antraten, lagen nach neun Runden zwei Denksportler vom Stader Schachverein unerwartet auf Platz eins und zwei. Mit 7, 5 Punkten konnte sich der 15-jährige Schüler Nico Schwarz vom Vincent-Lübeck-Gymnasium den ersten Platz erspielen. Zweiter mit sieben Punkten wurde Leandro Fria, der aus der Dominikanischen Republik stammt und derzeit am Schachbrett bei einem internationalen Turnier auf Kreta sitzt. "Es war ein wunderschöner Erfolg für Nico und für mich und natürlich auch für den Verein", sagte er am Telefon. Das gute Gesamtbild im B-Feld wurde ergänzt durch Platz neun des 16-jährigen Athenaeum-Schülers, Christoph Meyer, der 6,5 Punkte erreichte. "Nach der Startrangliste gehörten Leandro Fria und Nico Schwarz nicht zum Favoritenkreis, Leandro war an Platz neun gesetzt und Nico nur auf Platz 39, es war wirklich eine großartige Leistung von beiden", sagte Trainer Erich Scholvin.