Die Weltmeisterschaft ist gerade zu Ende, da rücken die Fußballfrauen im Landkreis Stade schon wieder in den Fokus.

Stade. Zu Gast im Landkreis ist die Frauen-Nationalmannschaft von Simbabwe, die heute um 19.30 Uhr im Buxtehuder Jahnstadion ihr erstes von vier Testspielen gegen die Regionalliga-Frauen von Eintracht Immenbeck bestreitet.

Ihr zweiwöchiges Trainingslager hat der frühere Trainer vom VfL Stade und jetzige Technische Direktor des Fußball-Verbandes von Simbabwe, Klaus-Dieter Pagels, organisiert. Eigentlich sollte auch die U20-Auswahl der Männer für zwei Woche ihre Zelte in Stade aufschlagen, doch die Sponsoren der Reise haben keine Tickets besorgt. Fünf Testspiele hatte Pagels für die männliche U20 organisiert.

Die Fußballfrauen aus Ostafrika und ihr Trainerstab sind auf der Sportanlage des VfL Stade in Ottenbeck untergebracht. Die Frauen-Nationalmannschaft von Simbabwe hat sich gerade für die All African Games in Mosambique qualifiziert. Das schaffte nicht einmal WM-Teilnehmer Nigeria. Für die Fußballerinnen aus Simbabwe ist die Teilnahme an den afrikanischen Titelkämpfen ein großer Erfolg, der ihnen nicht nur viel Sympathien, sondern auch den einen oder anderen Sponsor bescherte, der sich an den Reisekosten für den Trip nach Deutschland beteiligte. Weitere Testspieltermine der Frauen-Auswahl: Donnerstag, 28. Juli, 19.30 Uhr am Büntweg in Ahlerstedt gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf (Regionalliga), Sonntag, 31. Juli, 16 Uhr, gegen eine Deutsche Studentinnen-Nationalmannschaft in Stade auf der Camper Höhe und Mittwoch, 3. August, 19.30 Uhr, gegen Hamburger SV, (1. Bundesliga), am selben Ort.