Hinrich Romeike startet mit Nachwuchspferd beim zehnten Vielseitigkeitsturnier des Reit- und Fahrvereins Auetal

Sahrendorf. Auf großen Besuch zu seinem Jubiläumsturnier stellt sich der Reit- und Fahrverein Auetal ein. Der engagierte Klub erwartet zu seinem zehnten Turnier in der Vielseitigkeit vom 22. bis zum 24. Juli fast alle deutschen Olympiasieger von Hongkong 2008. Angeführt wird die nationale Elite vom aktuellen Sieger des Vier-Sterne-Turniers von Luhmühlen, Andreas Dibowski aus Döhle, der es sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen der siegreichen Olympiamannschaft, Frank Ostholt aus Warendorf und Peter Thomsen aus Lindewitt nicht nehmen lässt, die konstant guten Leistungen auf dem Weg zur Europameisterschaft vom 25. bis 28. August in Luhmühlen auch in Sahrendorf unter Beweis zu stellen. Ein besonderer Gast ist Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike aus dem schleswig-holsteinischen Nübbel, der mit einem achtjährigen Nachwuchspferd in der Ein-Sterne-Prüfung startet.

150 Reiter aus zehn Nationen haben sich zum zehnten Vielseitigkeitsturnier mit mehr als 250 Pferden angemeldet. Erwartet werden 45 Teilnehmer aus Dänemark, Finnland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweiz, Schweden und Ungarn.

Zum sportlichen Programm in der Lüneburger Heide gehört auch der Compagel-Eventing-Cup 2011. Die im Rahmen des CIC1* ausgetragene dritte Wertungsprüfung richtet sich an Reiter aus Norddeutschland zur Förderung und Unterstützung des Vielseitigkeitssports. Die vierte und letzte Wertungsprüfung findet am 8./9. Oktober in Ströhen statt. Ein Rekordnennungsergebnis meldet der Reit- und Fahrverein Auetal mit mehr als 60 Nennungen für die Qualifikation zum Bundeschampionat 2011 für fünf- bis siebenjährige Pferde.

Das Vielseitigkeitsturnier beginnt am Freitag um 15 Uhr mit der Geländeprüfung Klass L. Am Sonnabend (CCI*) und Sonntag (CCI**) ist um 7.30 Uhr Beginn für Dressur und Springen, nachmittags geht es in s Gelände.

www.rufv-auetal-sahrendorf.de