Die Leichtathletik-Schülerinnen des VfL Stade sind wieder im Kommen.

Stade. Bei den Landesmeisterschaften der 13 bis 15 Jahre alten Nachwuchsathleten im Weserberglandstadion von Hameln blieb ihnen ein Titelgewinn zwar noch verwehrt, dafür bewiesen sie mit mehreren Top-Platzierungen großes Potenzial. Als Landesvizemeisterin über 80 Meter Hürden konnte W14-Schülerin Simone Hartseil eine Medaille gewinnen. Nach 12,70 Sekunden im Vorlauf steigerte sie sich im Finale abermals auf die persönliche Bestzeit von 12,61 Sekunden. 17 Hunderstel schneller war nur die neue Landesmeisterin Anneke Rosendahl (Warsingsfehn). Überraschend stand auch Hartseils Vereinskameradin Sarah Budewig als jüngste Teilnehmerin im Hürdenfinale. Die W13-Schülerin maß sich mit der ein Jahr älteren Konkurrenz und belegte mit Bestzeit von 12,91 Sekunden den fünften Platz.

Knapp an einer weiteren Medaille vorbei schrammte Simone Hartseil über 300 Meter Hürden. In 46,80 Sekunden fehlte ihr eine halbe Sekunde zu Bronze. Auch Sarah Budewig machte ein weiteres Mal mit einer persönlichen Bestleistung auf sich aufmerksam. Sie steigerte sich im Hochsprung um zwei Zentimeter auf 1,54 Meter. Das reichte in Hameln zum sechsten Platz bei den Schülerinnen W14. Gleichzeitig übernahm sie die die Spitze der niedersächsischen Bestenliste in ihrer Altersklasse, den Schülerinnen W13.

Zum Abschluss rannten Hartseil und Budewig gemeinsam mit Birga Müller-Stosch und Joana Diez Rossi die 4x100-Meter-Staffel in guten 52,24 sek. Platz vier unter 23 Staffeln war ihnen damit gewiss.

Weitere Ergebnisse: Schülerinnen W15: 300 m Hürden: 12. Katharina Grienitz (LG Kreis Nord Stade) 51,52 sek., W14: Hochsprung: 8. Hannah Lindemann (VfL Stade) 1,51 m; Weitsprung: 14. Lindemann 4,67 m, 15. Budewig 4,62 m