Meerschweinchen bestimmen Handballturnier in Lüneburg und Schneverdingen

Lüneburg/Schneverdingen. Sie heißen Paul und Pauline, sind zwei kleine Meerschweinchen und die neuen Maskottchen des internationalen Handballturniers um den Heide-Cup in Lüneburg und Schneverdingen. Die beiden niedlichen Tiere sorgten jetzt für eine Auslosung der besonderen Art. Paul und Pauline, die bis zum Turnier im Sportpark Kreideberg wohnen, haben die Spielpaarungen des Turniers für den Standort Lüneburg ausgelost. Vier Pappröhren wurden mit den Mannschaften SG Flensburg-Handewitt, TBV Lemgo, TV Großwallstadt und Medvedi Moskau gekennzeichnet. Zielsicher liefen Paul und Pauline durch die Röhren von Lemgo und Moskau und entschieden damit das Auftaktspiel des Handballturniers am Freitag, 19. August, in Lüneburg (17.30 Uhr). Im zweiten Spiel treffen im Sportpark Kreidepark um 20 Uhr die SG Flensburg-Handewitt und der TV Großwallstadt aufeinander. Am Sonnabend, 20. August, spielt um 15 Uhr der Verlierer der ersten Begegnung gegen den Verlierer der zweiten Partie, um 18 Uhr spielen die beiden Sieger aus Spiel eins und Spiel zwei gegeneinander. Am Sonntag, 21. August, wird um 14.30 Uhr das Spiel um Platz sieben in Lüneburg ausgetragen, um 17 Uhr ist das Endspiel der Sieger aus beiden Orten.

Auch in Schneverdingen wurde die Spielpaarung für Freitag ausgelost. Der deutsche Meister HSV Handball eröffnet in der Sporthalle Am Timmerahde um 17.30 Uhr das Turnier in Schneverdingen gegen den polnischen Vizemeister KS Vive Targi Kielce. Um 20 Uhr treffen die Rhein Neckar Löwen und Kadetten Schaffhausen aufeinander. Am Sonnabend spielen um 15 Uhr die beiden Verlierer und um 18 Uhr die beiden Sieger der Freitagbegegnungen gegeneinander. Am Sonntag geht es in Schneverdingen um Platz fünf (14 Uhr) und Platz drei (17 Uhr).

In Schneverdingen sind am Freitag und Sonnabend die Sitzplatzkarten schon ausverkauft, es gibt nur noch Stehplätze. Ticketpreise und weitere Informationen unter www.ihc-online.de