SGH Rosengarten verstärkt sich mit Sanne Hoekstra und Kathleen Schulz aus Owschlag

Buchholz. Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz befinden sich in der ersten Trainingsphase für die Saison in der neun eingleisigen 2. Bundesliga. Allerdings muss Trainer Martin Hug noch fast komplett auf seine Neuzugänge verzichten, die erst Anfang August komplett ins Training einsteigen. "Wir werden mit 13 Spielerinnen starten", sagt Martin Hug. In der Vorwoche absolvierte die Mannschaft ein Trainingslager im Haus Emsen und präsentierte sich zum Abschluss beim Buchholzer Stadtlauf den Fans. Teambuilding war das zentrale Thema der drei gemeinsamen Tage, das in erster Linie Mentaltrainerin Meike Kohlberg organisierte. "Das war klasse", sagt Spielmacherin Julia Harms.

Mit Sanne Hoekstra aus den Niederlanden und Kathleen Schulz vom TSV Owschlag meldet die SGH Rosengarten-Buchholz zwei weitere Neuzugänge. Die 19-jährige Sanne Hoekstra kommt vom niederländischen Erstligisten E & O Emmen und bestreitet mit der Juniorennationalmannschaft vom 4. bis 14. August die Weltmeisterschaften in ihrem Heimatland. Sanne Hoekstra gilt als Allrounderin und wird in Buchholz in der Jugendarbeit eingesetzt. Vom TSV Owschlag aus der Regionalliga kommt Kreisläuferin Kathleen Schulz, 26, die nach vielen Jahren in der dritthöchster Spielklasse eine neue Herausforderung sucht.