Ulf Augustin soll als neuer Jugendkoordinator beim VfL Fredenbeck für eine noch reibungslosere Nachwuchsförderung sorgen und die Trainer Andreas Ott, Ralf Böhme und Matthias Sauer entlasten.

Fredenbeck. Mit drei Jugendmannschaften ist der VfL Fredenbeck in der Oberliga vertreten. Trainiert werden die drei erfolgreichen Teams seit drei Jahren von Matthias Sauer, Ralf Böhme und Andreas Ott, die gerade ihre Verträge verlängert haben. Als Bindeglied zwischen den Mannschaften, Trainern und der Vereinsführung soll sich jetzt auch Ulf Augustin als Jugendkoordinator um die Förderung des Nachwuchses kümmern. "Er ist unser neuer Manager der Jugendmannschaften", stellte Vereinschef Klaus Wick den 36 Jahre alten Raumausstatter und bisherigen Trainer der Handballfrauen des VfL Fredenbeck vor.

Schon jetzt fußt die erfolgreiche Jugendarbeit auf einer stabilen Basis, hob Wick hervor. Die "Rosa- und Günter Bischoff-Stiftung", die gerade wieder 5000 Euro überreichen konnte, der "Club 50", dem mittlerweile 90 Mitglieder angehören, und die Volksbank Fredenbeck/Oldenburg, die jüngst einen Kleinbus spendierte, stellen die wirtschaftlich Basis dar. Bewährt habe sich auch die Kooperation in der männlichen und weiblichen Jugend mit dem VfL Stade. Während sich der VfL Fredenbeck speziell der Förderung des männlichen Nachwuchses angenommen hat, werden die älteren Mädchen beim VfL Stade betreut. Eine Kooperation besteht mit der Geestlandschule. Lars Kratzenberg und Jan Krewenka, die beim VfL Fredenbeck ein "Freiwilliges Soziales Jahr" leisten, nehmen die Leitung der Schul-AGs wahr, in denen Schülern die Freude am Handballsport vermittelt werden soll. Drei aktuelle Landesauswahlspieler hat die Jugendarbeit beim VfL Fredenbeck hervorgebracht, als Beispiel für die Karriere vom Jugendspieler zum Drittliga-Handballer nannte Klaus Wick den Sprung von Lars Kratzenberg in den Kader der ersten Herrenmannschaft.

Inhaltlich stimmen sich die Jugendtrainer Sauer, Böhme und Ott und schon jetzt ab. So werden regelmäßig die Landesauswahlspieler und andere Talente in älteren Jugend- oder Herrenmannschaften eingesetzt. In zwei Kleinbussen werden aus dem gesamten Landkreis Stade talentierte Handballkinder zu den Übungseinheiten und Spielen abgeholt. "Mehr geht leider nicht, die Benzinpreise fressen unser Budget auf", stellte Klaus Wick klar, dass weiterreichende Fahrdienste nicht möglich sind. Trotzdem trainieren und spielen beim VfL Fredenbeck auch Handballtalente aus dem Nachbarkreis Cuxhaven. Wick: "Die tragen ihre Fahrkosten selber." Für Wick eine Bestätigung seiner These: "Wir haben das beste Team." Und jetzt mit Ulf Augustin auch noch einen Mann, der für noch bessere Kooperation sorgen soll.