Mit einem Jubiläums-Frühschoppen lässt der engagierte Sportverein seine lebhafte Geschichte noch einmal Revue passieren

Ruschwedel. Wenn der Sportverein Ruschwedel etwas auf die Beine stellt oder eine Veranstaltung plant, dann ist ein ganzes Dorf involviert. Bei uns gibt es nur drei Vereine", sagt Dirk Ropers, Sportwart bei den Faustballern des SV Ruschwedel. Sportverein, Feuerwehr und Verschönerungsverein. Dass die Mitglieder des Sportvereins auch gleichzeitig in der Freiwilligen Feuerwehr sind und umgekehrt, versteht sich von selbst. Und natürlich gehören auch alle Frauen und Männer des kleinen Flecken in der Nähe von Harsefeld zum Verschönerungsverein. Und der leistet in dem 550 Einwohner zählenden Dorf ganze Arbeit. Wer durch die Ortstraßen geht und in die Vorgärten schaut, erlebt eines der saubersten Gemeinden. So etwas geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen, und das haben schon die Kinder verinnerlicht.

Dass der Faustballsport ganz eng mit der Geschichte Ruschwedels verbunden ist, zeigt die Chronik. Schon in den 20er- und 30er-Jahren ist Faustball in dem kleinen Ort gespielt worden. "Allerdings verfiel unser wunderschöner Sport in einen längeren Dornröschenschlaf", wie Vereinsvorsitzender Thomas Löhden sagt. Erst am 24. März 1961 haben 22 Bürger des Ortes sich im Gasthaus Heinrich Augustin getroffen und gründeten den SV Ruschwedel. Daraus entwickelte sich ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Dorfes.

Der Sportverein ist neben dem Verschönerungsverein und der Feuerwehr die dritte tragende Säule, die zum Zusammengehörigkeitsgefühl beiträgt. "Wir planen immer wieder Veranstaltungen für unser Dorf", sagt Thomas Löhden. Sei es die alljährliche Sportwoche, in der lustige Spiele für jedermann ausgerichtet werden, oder die Grün-Weiße Nacht, wo nach einer plattdeutschen Theatervorstellung noch getanzt wird.

"Das sind die Dinge, die ein Dorf mit ausmachen und auch eine Plattform sind, um neue Menschen kennenzulernen", so der Vereinsvorsitzende.

Mit tatkräftiger Unterstützung der 190 Mitglieder ist es gelungen, die Bereiche um den alten und neuen Sportplatz neu zu gestalten. Mit dem Freibad und dem umgebauten Dorfgemeinschaftshaus ergibt sich so ein freundliches Erscheinungsbild. Thomas Löhden spricht von einem Paradies, das man meist nicht mehr so wahrnimmt, wenn man dort wohnt. Sportlich ist der Vereinsvorsitzende - wie eigentlich alle Ruschwedeler - mit Leib und Seele Faustballer. Er und Dirk Ropers gehören auch heute noch zu den Stützen des Zweit-Bundesligisten in der Hallensaison, im Sommer spielt die erste Mannschaft in der Niedersachsenliga.

Am morgigen Sonntag erlebt der SV Ruschwedel seinen Höhepunkt zum 50-jährigen Bestehen. Die Faustballer laden zum Jubiläums-Frühschoppen und erwarten eine Vielzahl an Gästen, mit denen die Ruschwedeler in den letzten Jahrzehnten Freundschaften schlossen oder sich sportliche Duelle lieferten. Ein paar gemeinsame Stunden miteinander verbringen und die 50 Jahre noch einmal Revue passieren lassen. Auch deutsche Meister gehören zur Geschichte, die A-Jugend schaffte es 1976 und die Frauen 30 im Jahre 1979.

Sportlich feiert der SV Ruschwedel vom 6. bis zum 10. Juli seine traditionelle Sportwoche mit Sportfest für jedermann, Straßenfußball, Schützenfest und Frühschoppen.