Lettischer Nationalspieler Maris Versakovs und Jens Westphal wechseln in den Kreis Stade

Beckdorf. Der SV Beckdorf kommt bei seinen Planungen für die neue Handballsaison der 3. Liga weiter voran. Manager Sven Jonas, der die Vereinsgeschäfte trotz Rücktritts bis zur Findung eines Nachfolgers weiter führt, gab jetzt die Verpflichtung von Jens Westphal sowie des lettischen Nationalspielers Maris Versakovs bekannt.

Mit Versakovs kommt ein hochkarätiger Rückraumspieler, der mehr als Ersatz für Mario Allendörfer sein soll. Der 25 Jahre alte Nationalspieler für Lettland ist ebenfalls Rückraumspieler und kann auf Erfahrungen in der 2. Bundesliga zurückgreifen. Versakovs wurde beim lettischen Spitzenverein ASK Riga ausgebildet. In seiner ersten Spielzeit in Deutschland avancierte der vielseitig einsetzbare Spieler zur Verstärkung der SG Achim/Baden (2. Liga Nord), für die er mit 227 Toren in 34 Spielen bester Torschütze einer Saison war. In Liga zwei spielte Versakovs zuletzt für den VfL Edewecht, davor beim ASV Hamm. Nur von kurzer Dauer, ein halbes Jahr, war sein Gastspiel beim Erstligisten Tusem Essen. Versakovs, der vier Sprachen spricht, wurde in seiner Heimat zweimal zum Spieler des Jahres gewählt. Mit Riga nahm er in drei aufeinander folgenden Spielzeiten am EHF-Pokal teil.

Jens Westphal ist ein im Kreis Stade bekannter Handballer. Der 31 Jahre alte und 1,92 Meter große Kreisläufer, der 2009 nach drei Jahren beim VfL Horneburg zum TSV Bremervörde wechselte, soll die Lücke schließen, die beim SV Beckdorf Alexander Kientopf hinterlässt. "Jens kann in der Abwehr genauso zupacken wie Alex und wirft auch noch Tore", sagte Sven Jonas.

Bis zum Trainingsauftakt am 21. Juli soll jetzt noch ein Rechtsaußen geholt werden. "Dann sind wir richtig gut aufgestellt", ist sich Sven Jonas sicher. Im März gab der SV Beckdorf bereits die Verpflichtung von Henning Scholz vom Hamburger Oberligisten Norderstedter SV bekannt.