Erika Petersen, Spielleitende Stelle der Frauen-Handball-Bundesliga, hat am Rande der Ligatagung die erste Runde im DHB-Pokal der Frauen ausgelost.

Stade. Neben den Erstligisten, die erst später in das Pokalgeschehen eingreifen, konnten sich dabei 24 weitere Vereine über ein Freilos freuen. In den Erstrundenduellen werden Anfang September noch 16 weitere Teilnehmer für die nächste Runde gesucht. Dabei kommt es zu interessanten Duellen, einige Absteiger treffen auf Teilnehmer der nun eingleisigen 2. Bundesliga.

Der Bundesliga-Absteiger der SGH Rosengarten Buchholz gehört zu den 24 Mannschaften, die in der ersten Runde ein Freilos erhalten haben und können noch pausieren.

Die zweite Mannschaft des VfL Stade erwartet den SV Grün-Weiß Schwerin. Es ist ein Duell der Aufsteiger. Während das Oberligateam aus Schwerin als Zweiter der Ostsee-Spree-Liga den Sprung in die 3. Liga schaffte und künftig dort Gegner der ersten Stader Frauenmannschaft ist, setzte sich der VfL Stade II in der Relegation durch und schaffte den Sprung in die Oberliga Nordsee. "Wir freuen uns auf die Aufgabe", sagt Trainer Mike Kießling, "auch wenn es ein dickr Brocken ist." Er und seine Damen wissen um die Schwere der Aufgabe. Die Begegnung wird vermutlich am Sonnabend, 3. September, um 18 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ausgetragen.