Alexander Klintworth vom TSV Wiepenkathen hat zu alter Stärke zurückgefunden.

Wiepenkathen. Der 19 Jahre alte Hochspringer überwand am Sonnabend bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Bremen 2,09 Meter und belegte damit den fünften Platz. Um auf einen Medaillenplatz vordringen zu können, hätte der Schützling von Trainer Gerd Prinzler 2,13 Meter überwinden müssen. Deutscher Meister der Altersklasse U23 wurde Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen).

Klintworth hatte beim nationalen Pfingstsportfest in Zeven seine persönliche Bestleistung auf 2,14 Meter geschraubt. Dabei profitierte er vom hochklassigen Duell mit dem bereits für die Weltmeisterschaften Ende August in Südkorea qualifizierten Eike Onnen. Der Hannoveraner hatte in Zeven 2,20 Meter übersprungen. Vor Wochenfrist war Alexander Klintworth nicht mit den für Hochspringer komplizierten regnerischen Verhältnissen in Papenburg zurecht kommen. Bei den Landesmeisterschaften reichte es deshalb nur zum vierten Platz mit für ihn bescheidenen 1,92 Meter. Umso glücklicher ist der Zehnte der deutschen Bestenliste aus Stade jetzt über seinen erneuten Höhenflug.