Stefanie Melbeck und Isabell Klein vom Buxtehuder SV kämpfen mit der deutschen Nationalmannschaft der Frauen am kommenden Sonntag in Györ gegen Ungarn um die WM-Teilnahme.

Buxtehude. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen reist nach dem 26:24-Erfolg im Hinspiel mit einem knappen Zwei-Tore-Vorsprung nach Ungarn (Spielbeginn 17.30 Uhr). Die Qualifikation ist von besonderer Bedeutung, zumal es nicht nur um die WM-Teilnahme im Dezember in Brasilien geht, sondern auch um die Olympia-Teilnahme 2012 in London.

Der Buxtehuder SV hat außerdem eine weitere Nationalspielerin. Melissa Luschnat, 18, ist für den Lehrgang der Juniorinnen-Nationalmannschaft vom 15. bis 19. Juni in Grünberg eingeladen. Bundestrainer Andreas Schwabe eröffnet damit die Vorbereitung auf die U19-Europameisterschaft (4. bis 14. August in den Niederlanden). Im 18er-Aufgebot stehen mit Melissa Luschnat und Meike Schmelzer (Mainz) zwei Neulinge. Während des Lehrgangs wird sich auch der neue Frauen-Bundestrainer Heine Jensen ein Bild von den U19-Talenten machen. Melissa Luschnat gehört zum Perspektivkader in Buxtehude und trainiert schon länger mit den Bundesligafrauen zusammen.