Eine gute Halbzeit und eine gut aufgelegte Torfrau genügten den Fußballfrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf in der Regionalliga Nord, um zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg im Nachholspiel gegen den VfL Oythe zu kommen.

Ahlerstedt. Die Garantin des Erfolgs war Torhüterin Karina Steffens, die mit ihren Paraden dazu beitrug, dass die knappe Führung aus der zehnten Minute durch die 17 Jahre Christina Heins auch beim Schlusspfiff noch Bestand hatte.

Damit ist der Auftakt in die vier Heimspiele umfassende Schlussphase der Saison vom Ergebnis her gelungen. Mit der Leistung war Trainer Harald Zerwas aber nur bedingt zufrieden. Gut gespielt haben die Ahlerstedter Frauen nämlich nur bis zur Halbzeitpause, danach klappte so gut wie gar nichts mehr. Der Schuss von Christina Heins aus 18 Metern ins gegnerische Tor des VfL Oythe blieb der sportliche Höhepunkt der Begegnung. Erst ganz zum Schluss hätten Anne Schaarschmidt und Maren Steffens das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können, doch sie vergaben gute Möglichkeiten.

Der siebte Tabellenplatz ist den Ahlerstedter Fußballfrauen damit kaum noch zu nehmen, mehr als Platz fünf ist praktisch nicht mehr drin. Das Osterwochenende ist spielfrei. So bleibt Trainer Harald Zerwas jetzt genügend Zeit, seine Mannschaft auf das Landkreisderby am Sonnabend, 30. April, um 17 Uhr auf eigener Anlage am Büntweg gegen den TSV Eintracht Immenbeck vorzubereiten.