In den Vorjahren waren die Fußballer der VSV Hedendorf-Neukloster häufig der Favorit im Nachbarschaftsduell der Bezirksliga vier gegen den TuS Harsefeld.

Harsefeld. Diesmal gab es andere Vorzeichen. "Wir wären mit einem Punkt durchaus zufrieden", sagte Hedendorfs Teammanager Lutz Becker vor dem Derby und sollte Recht behalten. Die Harsefelder wurden ihrer Favoritenrolle trotz Personalprobleme gerecht und gewannen mit 4:1.

Allerdings dauerte es 50 Minuten bis zum 2:1 durch den Debütanten Danny Berner, bis die Gastgeber das Spiel in den Griff bekamen. Dem 18 Jahre alten Nachwuchsspieler gelang auch das vorentscheidende 3:1. In Halbzeit eins hatte Christian Hink in der 27. Minute das 0:1 nach 24 Minuten rasch ausgeglichen. Hedendorf ging durch Alexander Inacio in Führung, der einen Klärungsversuch von Marvin Hoppe so blockte, dass der Ball gegen den Pfosten und von dort über den Rücken von Harsefelds Keeper Ole Köser ins Tor sprang. Das 4:1 gelang mit Nils Bockelmann einem weiteren Juniorenspieler.

Im Kampf um Platz zwei liegen die Harsefelder weiter zwei Punkte hinter Eintracht Cuxhaven (3:1 bei Basbeck-Osten). Eine noch bessere Ausgangsposition hat der TSV Wiepenkathen, der nach dem 7:3-Sieg gegen die SG Stinstedt zwar noch einen Zähler weniger als Harsefeld auf dem Konto hat, aber noch ein Nachholspiel bestreiten muss. Heinrich Gurski, Dimitri Hofmann (je 2), Mehmet Deger, Markus Weisgerber und Viktor Pazer, dem ein Eigentor zum 3:2 unterlief, trafen für die Mannschaft von Trainer Jörg Richters.

Ebenfalls erfolgreich war der TSV Apensen, der mit einem 2:1-Heimsieg über Neuenkirchen/Ihlienworth Anschluss ans Mittelfeld gefunden hat, und der ASC Cranz-Estebrügge, der durch den 1:0-Auswärtssieg beim FC Land Wursten näher an den ersten Nichtabstiegsrang heranrückte. Für Apensen trafen Hauke Tschritter und Tim Schwarz, für Cranz-Estebrügge Frank Schröder. Die SV Ahlerstedt/Ottendorf II unterlag dem TSV Altenwalde 0:5.