Nach sieben Spielen ohne Niederlage kassierte der TSV 08 in der Fußball-Oberliga Hamburg ein 0:1

Buchholz. Offiziell geht es für die Fußballer des TSV Buchholz 08 in der Oberliga Hamburg nach dem erreichten Klassenerhalt um nichts mehr. Doch innerhalb der Mannschaft lautet das Ziel ganz klar: Verteidigung der Vizemeisterschaft. Und auf dem Weg dahin erlitt die Mannschaft jetzt beim 0:1 auswärts gegen den Meiendorfer SV einen Rückschlag. Es war die erste Pleite nach sieben Spielen ohne Niederlage (mit vier Siegen und einem Remis). Außerdem war es überhaupt erst die zweite Auswärtsniederlage der Saison.

Und wer gesehen hat, wie sich die Buchholzer vor 268 Zuschauern in Meiendorf gegen die drohende Niederlage stemmten, der glaubt auch einem der Lieblingssätze von 08-Trainer Thomas Titze: "Wir wollen immer gewinnen". Doch trotz eines "gefühlten" Torchancen-Verhältnisses von 15:2 schafften die Buchholzer es nicht, wenigstens den Ausgleich zu markieren. In der 9. Minute war Meiendorf, das mit Hilfe dieses Sieges die Abstiegsränge verließ, durch Ömer Güven nach Vorarbeit von Nils Roschlaub in Führung gegangen.

Die ersten Ausgleichschancen hatten Philip Mathies und zweimal Arne Gillich. Nach Wiederbeginn traf Gillich den Außenpfosten, Markus Niefert köpfte frei stehend aus drei Metern übers leere Tor und bei einer weiteren Gelegenheit landete der Kopfball von Gillich in den Armen von Meiendorfs Ersatzkeeper Yannik Jonas. Erst kurz vor Schluss, als Alexander Bowmann in den Angriff beordert worden war, musste Marian Grühn bei einem Konterangriff Meiendorfs in höchster Not retten.

In Personalnot ist der TSV 08, wenn es am Dienstag, 18.30 Uhr, daheim im Topspiel gegen den Tabellenvierten SV Curslack-Neuengamme geht. Es stehen zurzeit nur 13 Spieler zur Verfügung, da mit Philip Mathies, Steffen Prielipp, Finn Thede und René Lasseur vier Aktive zusätzlich ausfallen.