Drittliga-Handballer des SV Beckdorf erwarten die SG Flensburg/Handewitt II. VfL Fredenbeck muss zum Tabellenzweiten HSG Tarp-Wanderup

Fredenbeck/Beckdorf. Die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf wollen nach einer Woche Pause den Schwung und Elan aus dem ersten Derbysieg gegen den VfL Fredenbeck nutzen und sich mit einem Sieg gegen die Bundesligareserve der SG Flensburg/Handewitt den Klassenerhalt sichern.

"Ein Sieg ist ein absolutes Muss", so Trainer Uwe Inderthal, nach dessen Rechnung 28 Punkte zu Klassenerhalt reichen müssten. Dazu fehlen dem SV Beckdorf nur noch zwei Siege. Dass es nicht einfach wird, liegt auf der Hand. Die Bundesliga-Reserve aus dem hohen Norden kämpft um ihre letzte Chance. "Auch wenn wir mit der Erwartung eines Sieges ins Spiel gehen, müssen wir den Gegner ernst nehmen", so Inderthal, der Klaus Meinke noch nicht bringen will, der nach seiner Knieverletzung stattdessen erste Gehversuche in der zweiten Handballmannschaft des Vereins machen soll. Inderthal will den Rückraumspieler noch schonen.

Tomasz Malmon vom VfL Fredenbeck weiß noch gar nicht, wen er am Sonnabend zur Auswärtsfahrt in den Norden Schleswig-Holsteins mitnimmt. Die Personalnöte des Tabellenfünften sind immens vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten HSG Tarp-Wanderup. Das Spiel wird um 17 Uhr in der Treenehalle angepfiffen. "Es sieht personell schlecht aus", sagt Tomasz Malmon, "wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen." Ausgegangen sind den Fredenbecker die Kreisläufer. Cedric Koch zog sich zu Saisonbeginn einen Kreuzbandriss zu, der kurzfristig verpflichtete Nachfolger Konrad Jodko ist Vater geworden und hat sich wieder zurückgezogen. Thorsten Koch aus dem Oberligateam hat sich den Arm gebrochen. Und Birger Tetzlaff ist nach erneuter roter Karte wegen eines Ellbogenschlags gesperrt. Deshalb nimmt Tomasz Malmon mit Florian Witte einen Kreisläufer aus der dritten Mannschaft mit. Rückraumspieler Marcin Waryas plagt eine Mandelentzündung. Auflaufen muss auf jeden Fall Routinier und Co-Trainer Maik Heinemann, der seit vier Wochen eine Leistenzerrung hat.