Schon seit 2006 kommen im Frühjahr schwedische Vielseitigkeitsreiter nach Luhmühlen, um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.

Luhmühlen. Es werden immer mehr. Diesmal waren es 28 Reiter mit 34 Pferden und Ponys, die sich fünf Tage lang auf dem Dressurviereck, im Gelände und beim Springen den nötigen Schliff holten. Bei den Reitern waren die jüngsten erst zwölf Jahre alt und hatten von der Schule extra frei bekommen. Zwei Dressurtrainern, Kurt Carstensen, Richter bei internationalen Veranstaltungen und Bo Jena, schwedischer Dressur-Bundestrainer, gehörten zur Equipe. Für das Gelände und Springtraining war Jan Jönnsson, ehemaliger Bundestrainer der schwedischen Vielseitigkeitsreiter, dabei. Begeistert waren die schwedischen Teilnehmer von den Trainingsmöglichkeiten auf den neuen Plätzen mit Allwetterböden und den neu gestalteten Hindernissen.