Der Abstiegskandidat SV Drochtersen/Assel II besiegte den Meisterschaftsaspiranten Eintracht Lüneburg überraschend deutlich mit 3:0 (1:0).

Drochtersen. Bereits in der 9. Minute erzielte Torjäger Niko Junge bei einem Konterangriff den Führungstreffen für die Hausherren, die den Lüneburgern von der ersten Minute an den Schneid abkauften.

"Bei uns haben sich zehn Leute erfolgreich an der Abwehrarbeit beteiligt", erklärte Drochtersens Coach Lutz Bendler den Sieg seiner Elf: "Wir haben die Räume gut verengt und so Kombinationen der spielstarken Lüneburger verhindert." Schon zur Pause hätte Drochtersen/Assel mit 3:0 oder 4:0 führen können. Der nächste Treffer ließ aber bis zur 48. Minute auf sich warten. Volker Gramkow ließ vier Lüneburger Abwehrspieler stehen und schob den Ball aus acht Metern in die lange Ecke. Schließlich tauchte Niko Junge zum zweiten Mal frei vor Lüneburgs Torhüter Michael Hopp auf und traf zum 3:0 (64.). Die Gäste mussten bis zur 89. Minute auf ihrer erste gute Torchance warten und konnten noch froh sein, die Partie nicht höher verloren zu haben. Das konstatierte auch Eintracht Lüneburgs Sprecher Karl-Heinz Krappel: "Uns hat heute alles gefehlt, am meisten der unbedingte Siegeswille." Drochtersen sei immer einen Tick schneller am Ball gewesen, so Krappel, Während in Lüneburg das Wort "Aufstieg" zum Tabuwort wird, freut sich D/A über drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.