Buxtehudes Juniorinnen erwarten HF HUK. VfL Stade gastiert beim Rostocker HC

Buxtehude/Stade. Den dritten Tabellenplatz halten ist erklärtes Ziel der Drittliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV II . Am Sonntag im Heimspiel gegen die Handballfrauen aus Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (HF HUK) will Trainer Steffen Birkner den Grundstein für die letzten Punktspiele legen und den Drei-Tore-Vorsprung vor dem SV Werder Bremen verteidigen. Allerdings wird das Juniorenteam im wahrsten Sinne des Wortes um 15 Uhr in der Halle Nord mit einer ganz jungen Mannschaft auflaufen. Aufgrund der personellen Situation in der Bundesliga stehen Jessica Oldenburg, Lisa Prior und Melissa Luschnat nicht zur Verfügung. Die HF HUK wird vom früheren BSV-Trainer Jens Molkow betreut und ist Tabellenzehnter.

Die Frauen des VfL Stade reisen am Sonnabend zum Rostocker HC (16 Uhr, Sporthalle Marienehe). Das Team von Trainer Dennis Marinkovic kann eigentlich locker in die Begegnung gehen, will aber alles versuchen, die Rostockerinnen zu überflügeln. "Unser Ziel ist Tabellenplatz fünf oder sechs", sagt der Trainer. Bei vier noch ausstehenden Begegnungen durchaus machbar, allerdings muss der VfL Stade in Rostock den Anfang machen. Noch hat der RHC zwei Punkte Vorsprung und ist Fünfter. Diesen Platz möchte die Stader Handballerinnen ihrem Konkurrenten streitig machen, auch wenn der VfL erneut mit einem kleinen Kader an die Ostsee reist. Sara Diestel und Torhüterin Julia Kampmeier sind nicht dabei.

Die Saisonplanungen haben mit den Neuzugängen Jessica Galle und Gesche Bitter erste Ergebnisse gebracht. Gesucht werden noch eine Torhüterin und Rückraumspielerin. Julia Kampmeier wird als einzige ausscheiden.