Drochtersens Landesligakicker erwarten Titelanwärter Lüneburg

Stade. Den Anfang in der Landesliga Lüneburg machen die Fußballer vom VfL Stade , die am heutigen Freitag um 20 Uhr bei Rot-Weiss Cuxhaven auflaufen. Auch das Auswärtsspiel beim Tabellendritten firmiert wieder als Abstiegsendspiel. In noch neun Begegnungen müssen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. Das Hinspiel gegen Cuxhaven ging 0:1 verloren. Nach dem knappen 1:0 am vergangenen Wochenende gegen TB Uphusen hat sich der Abstand zum retten Ufer (Platz zehn) für die Mannschaft von Trainer Benjamin Duray auf zwei Punkte verringert.

Auf dem zehnten Tabellenplatz hat sich die Oberligareserve von der SV Drochtersen/Assel eingenistet, die am Sonntag um 15 Uhr Heimrecht gegen die SV Eintracht Lüneburg hat. Trainer Lutz Bendler hofft auf weitere Treffer vom Führenden in der Torjägerliste, Niko Junge, der beim 2:2 gegen Rot-Weiss Köhlen seinen Saisontreffer Nummer 21 markierte. Im Vergleich dazu nehmen sich die 16 Tore von Lüneburgs erfolgreichstem Angreifer, Reno Schellin, geradezu bescheiden aus.

Richten der VfL Stade und die SV Drochtersen/Assel II ihr Hauptaugenmerk auf den Abstiegskampf, so schielt die SV Ahlerstedt/Ottendorf auf die Tabellenspitze. Im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg sollen die nächsten drei Punkte am Sonntag, 15 Uhr, beim TB Uphusen geholt werden. Zwar beträgt der Abstand auf Tabellenführer Rotenburger SV sechs Punkte, doch die Fußballer von Trainer Hartmut Mattfeldt haben auch noch zwei Spiele mehr zu absolvieren als der Spitzenreiter. Zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Vereine aus der Abstiegsregion (1:2 gegen den MTV Moisburg und 0:1 gegen Jahn Schneverdingen). Sascha Müller und Manuel Detje haben für die kommende Saison zugesagt.