Eintracht-Fußballfrauen holen nur ein Remis. Ahlerstedts Niederlagenserie hält an

Immenbeck. Der offiziell 17. Spieltag in der Regionalliga Nord brachte nichts Gutes für die Fußballfrauen aus den Landkreisen Stade und Harburg. Eintracht Immenbeck kann die Aufstiegsträume begraben, die SV Ahlerstedt/Ottendorf schliddert immer tiefe in eine Niederlagenserie und für die SG Jesteburg/Bendestorf wird der Abstieg immer wahrscheinlicher. Noch stehen die Fußballfrauen von Eintracht Immenbeck an der Spitze der Tabelle der Regionalliga Nord. Doch große Hoffnungen auf Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga dürfen sie sich nicht mehr machen. Nach dem 2:2 (1:1) bei der TSG Burg Gretesch ist der Mellendorfer TV nach einem 5:1 beim FFC Oldesloe II bis auf zwei Zähler herangerückt und kann in drei Nachholspielen Immenbeck von der Spitze stoßen. "Diese Chancen werden die sich nicht entgehen lassen", sagte Co-Trainer Werner Flügge. Im Auswärtsspiel bei der TSG Burg Gretesch wurde wieder einmal zu wenig aus den eigenen Torchancen gemacht. Dazu kamen zwei aus Immenbecker Sicht zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen. Ein fragwürdiger Elfmeter führte eine Minute vor der Pause zum 1:1-Halbzeitstand. Dem 2:2 ging ein Foul der Torschützin voraus. Für Immenbeck trafen Fenna Elfers und Sarah Stöckmann.

Das "Luxusproblem" der Eintracht Immenbeck hätte Trainer Harald Zerwas von der SV Ahlerstedt/Ottendorf gerne. Sein Frauenteam steckt in einer sportlichen Krise, kassierte mit 0:3 beim Tabellenzweiten TSV Havelse bereits die vierte Niederlage hintereinander. Symptomatisch für den Auftritt in Havelse war der Schuss von Lena Tödter zum 0:2 ins eigene Netz. Gleich in der 7. Minute waren die Ahlerstedterinnen in Rückstand geraten. Das Endergebnis stand bereits nach 25 Minuten fest. Torfrau Karina Steffens verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Ebenfalls keinen Erfolg können die Fußballfrauen von der SG Jesteburg/Bendestorf vorweisen. Das Schlusslicht verlor auf eigenem Platz gegen den VfL Oythe mit 1:5. Erst in der Schlussminute erzielte Nadia Papist den einzigen Treffer. Dabei hatten die gegen den Abstieg kämpfenden Fußballfrauen nach dem zweiten Sieg gegen Ahlerstedt neue Hoffnungen geschöpft.