Drittliga-Handballerinnen des VfL Stade wollen sich gegen BSV-Juniorinnen revanchieren

Stade. Um allzu viel geht es nicht mehr im Drittliga-Handballderby zwischen den Frauen des VfL Stade und Buxtehuder SV II am morgigen Sonnabend um 17.45 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Das Buxtehuder Juniorenteam kann als Dritter kaum noch an die führenden Mannschaften VfL Oldenburg II und TSV Owschlag herankommen. Die Gastgeberinnen aus Stade haben einen mittleren Tabellenplatz sicher, haben mit Meisterschaft und Abstieg nichts zu tun. Und doch steckt Brisanz in der Begegnung. Die eines Derbys nämlich, das im Hinspiel die Buxtehuder Bundesligareserve souverän mit 30:22 gewann.

"Da waren wir wirklich nicht gut drauf", erinnert sich Stades Trainer Dennis Marinkovic. Ähnlich wie zuletzt beim VfL Oldenburg II, wo der VfL Stade mit 16:33 unter die Räder kam. "Man kann ja verlieren, aber nicht so", hatte Marinkovic kritisiert. Ansonsten gilt weiter sein Credo: "Wir wollen uns von Spiel zu Spiel verbessern."

Mit der Favoritenbürde muss das BSV-Nachwuchsteam von Trainer Steffen Birkner auch diesmal zurechtkommen. Zuletzt überzeugte die zweite Frauenmannschaft ohne viele Stammspielerinnen beim 28:23-Heimsieg gegen den VfL Bad Schwartau. Für Denise Juda wird das Derby zum Wiedersehen mit ihren früheren Mitspielerinnen. Sie wechselte erst zu Beginn dieses Jahres von Stade nach Buxtehude.