Wer hätte das gedacht? Nach 15 Spieltagen haben die Fußballfrauen von Eintracht Immenbeck als Aufsteigerinnen die Tabellenspitze in der Frauen-Regionalliga erklommen.

Immenbeck/Ahlerstedt. Ihr eigener Verdienst daran war ein 3:1 (3:1)-Erfolg auf eigenem Platz gegen TV Jahn Delmenhorst. Gleichzeitig trennten sich im Spitzenspiel der Hamburger SV III und der TSV Havelse 0:0 unentschieden. "Wir sind quasi an die Tabellenspitze gespült worden", kommentierte Co-Trainer Werner Flügge den unerwarteten Gipfelsturm.

Drei Minuten, in denen Fenna Elfers (29., 30.) und Maria Marrocu (31.) das Spiel kippten, genügten zum Sprung an die Spitze. Flügge: "Da sind wir endlich aufgewacht. Wir hätten zu diesem Zeitpunkt schon 0:2 zurückliegen können." Schon in der 7. Minute hatten die Gäste getroffen. Was Flügge besonders freute: Fenna Elfers hat mit ihren zwei Treffern ihre Torgefährlichkeit wiedergefunden. Zuletzt war sie oft vor dem gegnerischen Tor gescheitert. Strebt Immenbeck jetzt den Aufstieg in die Regionalliga an? Flügge: "Wir werden versuchen, jedes Spiel zu gewinnen".

An die höhere Spielklasse brauchen die Fußballfrauen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf nach dem 2:4 (0:2) beim VfL Oythe nicht zu denken. Trainer Harald Zerwas: "Bei uns ging leider erst in der zweiten Halbzeit die Post ab." Da hatte Zerwas Libera Lena Tödter in den Angriff gestellt, die nach einem Eigentor der Heimmannschaft gleich nach der Pause und einem weiteren Gegentreffer in der 65. Minute mit links aus 25 Metern in den Giebel zum 2:3 traf. Eine Viertelstunde später wurde Anne Schaarschmidt gefoult, im Gegenzug fiel das 2:4. "Das war ganz klar eine rote Karte", ärgerte sich Zerwas, wollte darin aber nicht die Ursache für Niederlage sehen.