Stader Tennis-Herren bleiben nach einem 3:3-Remis beim TC Rotenburg in der Oberliga

Stade-Wiepenkathen. Mit ihrem vierten Unentschieden in der Saison haben die Oberliga-Herren des TC Wiepenkathen mit einem 3:3 beim TC Rotenburg den Klassenerhalt geschafft und die Tennis-Hallenrunde als guter Tabellenvierter abgeschlossen. Ungeschlagener Meister wurde der Club zur Vahr aus Bremen. Absteiger sind der TC Lingen und TV Werder Bremen.

"Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir Vierter werden, ich hätte das sofort unterschrieben", sagte TCW-Trainer Hartmut Aldag gut gelaunt. Matthias Reichert, mit 5:1-Einzelsiegen der Top-Spieler bei Wiepenkathen, wollte seinen Kontrahenten Semir Burina nach der Niederlage in der Sommersaison unbedingt besiegen. Und mit 7:5, 4:6, 7:5 hat sich Reichert tatsächlich rehabilitiert. Den zweiten Einzelpunkt steuerte Frederik Karschuk bei, der sich über die Saison hinweg an Nummer vier mit 3:2-Einzelsiegen zu einem Punktegaranten entwickelt hat. Bastian Tomforde hat "eines seiner besten Spiele abgeliefert", so Aldag, aber mit 4:6,6:7 verloren. Torsten Hillers hatte es an Nummer eins schwer. Nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 7:6 zeigte Hillers einmal mehr, dass er über die gesamte Saison körperliche Defizite aufzuweisen hatte. Mit 2:6, 2:6 verlor er anschließend.

Im Doppel holten Reichert/Tomforde den wichtigen dritten Punkt. Schon in der kommende Sommersaison will der TC Wiepenkathen nach dem Abstieg in die Landesliga mit neuen Kräften den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga schaffen. "Wir können schon bald Neuzugänge präsentieren", kündigte Aldag an.